Gas beim Grill angelassen?
Hallo, ich arbeite an einem Würstchenstand. Dort grille ich. Es ist ein Gasgrill und unter dem Grill steht eine Flasche mit Gas. Diese schaltet man ein oder aus über das Drehen von einem Rädchen. Zusätzlich muss man ein Schalter von senkrecht auf waagerecht drehen. Ich war heute Nachmittag ziemlich im Stress. Eigentlich bin ich mir sehr sicher, dass ich alles ausgemacht habe. Der Grill ist definitiv aus. Ich weiß, dass ich noch die neue Flasche angesteckt habe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich beide Schalter ausgemacht habe. Wenn der Grill aus ist aber nur einer der Schalter zu, Kann dann was passieren? Sollte ich jetzt noch einmal zu dem Laden fahren und nachschauen? Oder kann da bis morgen nichts dramatisches passieren? Eigentlich würde ich denken, da ja keine Verbindung zu Feuer oder so ist, dürfte nichts passieren oder?
Danke und liebe Grüße
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich ihn ausgemacht habe. Aber ich bin aber gerade im Schlaf hoch geschreckt und bin mir jetzt irgendwie doch sehr unsicher…
2 Antworten
Nicht verunsichern lassen.
Das Rädchen dreht die Flasche auf bzw. zu.
Der Schalter ist vermutlich ein Gasventil in der Leitung zum Grill.
Der Grill hat einen manuellen Regler, der sicherlich zu ist - unverbrannt austretendes Gas hättest Du sofort gerochen beim Weggehen. Und wenn der Grill noch an gewesen wäre, hättest Du das auch gemerkt.
Zusätzlich muss jeder Gasbrenner eine Sicherheitsvorrichtung haben. Die öffnet die Gaszufuhr nur, wenn sie durch aktives Drücken des Gasreglers beim Anzünden geöffnet wird oder wenn der Gasbrenner brennt.
Lässt man den Regelknopf los, springt er wieder zurück und Gas strömt nur, wenn eine Flamme da ist. Geht die Flamme aus ( z.B. durch überlaufendes Wasser, Wind etc) stoppt die Sicherheitsvorrichting die Gaszufuhr.
Also eine 4fache Absicherung.
Davon hast Du jetzt eine oder zwei weggelassen.
Sollte man nicht machen, aber wenn es mal passiert, ist das kein Beinbruch.
Diese 4fach Absicherung gewährleistet, dass auch im Falle irgendeines Defektes nichts passieren kann.
Nächstes mal einfach nicht stressen lassen und alles zu machen.
Frohe Ostern!
Ich wäre sicher nachschauen gegangen. Der kleine Aufwand wäre es wert gewesen, ein Risiko wie dieses zu unterbinden.