Gas Anschluss surrender Ton?

3 Antworten

Dieses "Kästchen" ist ein elektrisches Ventil. Das wird von irgendwoher angesteuert. In normalen Gasversorgungen hab ich sowas noch nie gesehen. Da gibt es eig nur Absperrhähne und Sicherheitsventile, die ohne Strom funktionieren. Dieses hier ist scheinbar noch zusätzlich, um über eine Steuerung das Gas abzustellen. Irgendwas steuert also dieses Ventil gerade an, damit es öffnet. Jetzt müsstest Du rausfinden, warum es angesteuert wird. Mir fallen ein paar Möglichkeiten ein.

  • Ein Gerät ist so ausgelegt, dass es die Gasversorgung abschalten könnte, wenn es nicht benutzt wird...
  • Sicherheitsschaltung über Brandmeldeanlage oder sonstige Gefahrenmeldeanlagen
  • Manuelle Ansteuerung
  • Abschaltung der Gasversorgung bei Stromausfall (also einfach dauerhaft an der Stromversorgung angeschlossen....)

Hallo dubaisound,

Das ist ein Magnetventil und das schwarze oben drauf ist die Magnetspule die normalerweise von der Heizungsregelung angesteuert wird.
Da musst du mal schauen wo das schwarze Kabel, bzw. das Leerrohr in dem das Kabel verlegt ist hinführt.
Auf jeden Fall wird die Magnetspule angesteuert und die erzeugt ein elektromagnetisches Feld und zieht den Teller des Magnetventils an und gibt so den Durchfluß frei.
Wenn das Teil nicht benötigt wird und so sieht es ja aus mit dem geschlossenen Gashahn und deiner Beschreibung schraub einfach vorne die Mutter ab und zieh die Magnetspule ab, dann hört das Geräusch auf.
Dennoch sollte man herausfinden warum die Magnetspule angesteuert wird und das dann abstellen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Nichts kaputt, kann schon vorkommen das sowas summt, spulenfiepen.

Ist aber wahrscheinlich normalerweise offen, hört also auf zu summen wenn das angemeldet ist.