Garzeit bei Bio Kartoffeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Kartoffeln ganz gekocht werden, kann das durchaus 25 min dauern, vor allem wenn sie groß sind. Zudem brauchen neue Kartoffeln, also welche aus diesem Jahr länger als andere. Mit Bioanbau hat das nichts zu tun, bei anderen Kartoffeln ist das auch so.

Nicht nur bei Biokartoffeln sind 25 Minuten zu wenig, wenn der Topf zu voll oder der opf zu eng belegt wurde. Biokartoffeln sind genau so schnell fertig gekocht wie gewöhnliche Kartoffeln, je nach Sorte.

anni51
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es unterschiedliche Garzeiten gibt. Aber wie lange kochen bei dir die Kartoffeln? Oder lässt du sie ungeschnitten kochen? Ich habe jedenfalls noch nie länger als 10-15 Min. gebraucht. Schneide sie allerdings auch durch, schon allein um Strom zu sparen.

In dem Zusammenhang ist die Grösse der Knollen hinsichtlich der Garzeit das entscheidende Kriterium. Wenn ich z.B. Salzkartoffeln, entsprechend klein geschnitten in der Microwelle gare, reichen schon 10 min.

biokartoffeln am besten im dampfgarer zubereiten! dann sind die nach 20 min gar. im wasser verkochen die ganzen vitamine. gruß