Gartenweg neu gestalten - kann man das vorhandene Pflaster einfach mit Rindenschrot oder evtl. Beton mit Split abdecken??

3 Antworten

pflasterte Flächen würde ich nicht über sondern UNTER den Pflastersteinen ausgleichen = also Steine raus, Sand/Split drunter als Höhenausgleich, Steine wieder drauf, ggf. verfugen...

mit Beton: sieht doch häßlich aus!! (außerdem reißt und bröselt das bei geringer Stärke bald wieder...)

Split: naja, der bleibt nicht lange, hast bald Dellen und verdeckte(!) Stolperfallen...

Rindenschrot: da hält sich Feuchte und beginnende Zersetzung macht das glitschig an nassen Tagen zumindest = ist noch gefährlicher...

also: in den sauren Apfel beißen und Wegabschnitt höher legen...

Alternnative: Rampe aus Holz an der Kreuzungsstelle = die ist stabil und verrutscht nicht, wenn man srichtig macht...

Bilder wären schön.

Ich habe mit einer Metallrampe den Höhenunterschied für Fahrräder abgedeckt und kann so direkt in die Garage fahren.

Schnellbeton wäre wohl das beste aber dafür brauchst du einen Holzrahmen und eher zähflüssigen Beton damit du die Schräge besser gestalten kannst. mit Holzbrett klatt machen.

Der Untergrund muss entweder nur vorgenässt oder zumeist mit einer Grundierung (Baumarkt berät) eingestrichen werden, damit der Untergrund nicht zuviel Wasser saugt und der Beton dann nicht hält.

Ohne einen haltenden / verbindenden Untergrund wird loses Abdeckmaterial vom nächsten Starkregen einfach weggespült ... wenn er nicht vorher schon durchs Vertreten weggeschoben wurde.

An dem Beton hättest du nicht lange Freude - bröselt schnell, wenn er nur in so einer kleinen Rampe eingegossen wird.

Ich weiß zwar nicht, weshalb eine kleine Schwelle unbedingt ausgeglichen werden sollte; Fahrräder kann man gewöhnlich problemlos anheben. Aber wenn die Rampe länger halten soll als eben mal ein paar Wochen, würd ich's dann schon richtig machen.