Garn im Kochtopf um Viren ab zu töten?
Halli hallo! Meine Cousine ist vor ein paar Wochen auf die Welt gekommen, dazu ist sie ein Frühchen.
Ich wollte jetzt ein Mobile für sie häkeln, jedoch habe ich etwas Angst wegen den Viren. Meine idee wäre es jetzt gewesen das gehäkelte im kochendem Wasser zu "reinigen".
Lohnt sich das oder kommt dort beim trocknen und dem Transport dann wieder neue Viren dran? Oder hinterlässt das eventuell sogar Schäden am Mobile?
Wäre echt toll wenn sich da welche auskennen!
(Sorry falls meine Frage komplett bescheuert ist😅)
3 Antworten
Hallo.
Du brauchst nicht unbedingt kochen.
Du kannst es einfach sehr gut, mit Dampf, ausbügeln. Dann ist auch virenreduziert.
Wenn es gebügelt und abgekühlt ist, dann legst du des in eine große Tüte, einen Zippbeutel oder so. Dann kann nichts mehr passieren.
desinfizieren kann man am besten unter einer uv lampe.
das waschen auf kochwäsche oder auf 60 grad empfiehlt sich gar nicht - das hält kein häkelgarn aus.
wie gesagt - die eltern des kindes sollten eine uv lampe besitzen.
aber im normalfall kommt das kind mit einem mobile ja auch gar nicht in berührung.
Wenn Du Garn kochst, dann ist das Mobile kaputt. Auch Frühchens müssen mit den ganz normalen Viren und Bakterien, die uns umgeben, leben können.
Deine Sorgen sind völlig unbegründet, denn sonst dürfte das Kleine ja auch keine Kleidung tragen. Überleg Dir das einmal. Es hat einen Polster, eine Decke, Strampelanzug etc, alles aus Wolle und/oder Garne.