Gardinengrößen

5 Antworten

Immer Breite x Länge.

ChixVerbil
Fragesteller

ok, danke :))

Erst steht die Breite, dann die Höhe.  Es handelt sich in dem Fall um eine Standardgröße. Die meisten Dekostoffe sind 1,40 m breit. Bei der Länge geht man von der so genannten DIN (Deutsche Industrienorm) aus. Die Mindestnorm der Raumhöhe ist heute etwa 2,50 m. Wenn man jetzt einige Zentimer für die Gardinenstange abzieht, kommt man auf die 2,45 m. Das gilt für Vorhänge.

Meinst Du wirklich Gardinen (Storesware) oder meinst Du die oben genannten Vorhänge? Bei Stores steht nämlich auch hin und wieder das Fenstermaß auf der Verpackung, für welches die Gardine gedacht ist. Dann ist der Stores breiter.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Nur noch eine Zusatzinfo: diese Maße sind die reinen Stoffmaße, also 140 cm breit und 245 cm in der Länge. Wenn Du willst, dass die Gardinen einen schönen Faltenwurf haben, mußt Du das Doppelte oder sogar das 3-fache der Breite bestellen/kaufen. Wenn Du das nicht tust, hast Du ein plattes Stück Stoff am Fenster hängen ohne jegliche Falten. Das sähe ganz schön bescheuert aus.

Kannst Du halten wie Du willst. Üblicherweise ist 145 aber die Breite und 245 die Länge bei Fertiggardinen und Schals.

Die Breite steht immer zuerst.