Garantie obwohl ich nicht bei Apple gekauft habe? iPhone 6?

8 Antworten

Hi,

als o2 Guru kann ich das denke ich sehr gut beantworten. Dazu muss ich feststellen, dass die ersten Antworten korrekt waren.

Ja, Garantie ist eine freiwillige Leistung. Apple gibt seinen Kd. hier 12 Monate. In diesem Jahr kannst du dein Gerät sowohl bei Apple als auch bei uns jederzeit reparieren lassen. Einen direkten Austausch bei Apple im Laden gibt es nur für Leute die den bereits erwähnten "Apple Care Protection Plan" gekauft (einmalig 99,-€) haben oder die für einen direkten Austausch bereit sind Ihre Kreditkarte mit dem Preis eines Neugerätes zu belasten bis das alte Gerät auf Garantieausschlussgründe (z.B.: Displaybruch, Wasserschaden etc.) überprüft wurde. Ansonsten wird repariert. o2 sendet die Geräte generell zur Reparatur, es sei denn du bist "Business Kunde"

Zur Gewährleistung: Diese gilt 24 Monate und muss vom Verkäufer, in deinem Fall o2, gegeben werden. Dies ist im BGB so geregelt. Dabei gilt, dass Mängel die innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf auftreten generell zugunsten des Käufers gewertet werden und eine Reparatur/Austausch jederzeit möglich ist, da man davon ausgeht das der Fehler bereits bei der Produktion/ab Werk bestand.

Ab dem 7. Monat muss der Käufer einen "Nachweis der Anfänglichkeit" erbringen. Das bedeutet der Käufer muss nachweisen, dass der Fehler nicht durch unsachgemäße Benutzung seinerseits oder ähnliches aufgetreten ist. Dieser Nachweis kann nur durch ein Gutachten erbracht werden.

Dazu muss ein "Gutachter für in öffentlichen Mobilfunknetzen genutzte Endgeräte" aufgesucht werden. Die Kosten für das Gutachten trägt der Käufer, sofern das Gutachten zugunsten des Käufers ausfällt übernimmt der Verkäufer (o2) nachträglich diese Kosten und das Gerät wird repariert/ausgetauscht.

Bei o2 bekommst du ebenfalls eine Verlängerung der Garantie auf 2 Jahre sofern du zusätzlich eine Handyversicherung abgeschlossen hast.

Ich hoffe, damit alle Unklarheiten aufgeklärt zu haben.

  • Garantien sind und bleiben Herstellerleistungen. Der Hersteller bestimmt was und wieviel er garantiert!
  • Gewährleistung ist eine Einrichtung des Gesetzgebers, die besagt, das Händler und Verkäufer zwei Jahre die Verpflichtung haben, bei bestimmten Produkten dafür zu sorgen, dass diese Geräte zwei Jahre funktionieren. Während der ersten sechs Monate muß der Händler in jedem Fall die Funktion sicherstellen. Danach tritt die sogenannte „Beweisumkehr“ in Kraft, in der du als Kunde nachweisen musst, dass der Mangel am Produkt schon beim Kauf bestand. Häufig machen Händler aus der Gewährleistung quasi einen Garantiefall, doch müssen sie sich nicht darauf einlassen. Die so beschriebene Gewährleistung gilt natürlich nicht für jede Branche.
  • Dann hat der Kunde ein wirkliches Problem. Du kannst zwar in diesen verbleibenden eineinhalb Jahren einen Mangel feststellen, aber in der Praxis kaum nachweisen, dass dieser Mangel schon beim Kauf bestand!

Woher sollen wir das wissen? Hast du einen Vertrag mit O2? Da steht das doch alles drin. Ansonsten gilt immer die gesetzliche Gewährleistung von Apple.

flirtheaven  08.10.2015, 09:08

Ansonsten gilt immer die gesetzliche Gewährleistung von Apple

falsch, die gilt nur, wenn man auch bei Apple kauft. Für die Gewährleistung ist immer der Verkäufer zuständig und niemals der Hersteller.

herrbergs  08.10.2015, 13:42
@flirtheaven

Wobei der Verkäufer auch nichts anders tut, als das Handy zu Apple zu schicken.

flirtheaven  08.10.2015, 14:54
@herrbergs

Zunächst hat der Kunde lt. BGB die Wahl ob er einen Ersatz oder eine Reparatur wünscht. Und es gibt durchaus Hersteller, die dem Händler nur 6 Monate Gewährleistung bieten, alles danach muss der Händler auf seine Kappe nehmen.

Bei Elektronischen Artikeln hast du vom Verkäufer 2 Jahre Garantie.

Garantie heist aber nicht das du es jederzeit zurückgeben kannst oder gegen ein neues Austauschen kannst. Dies geschiet über Kulanz vom Anbieter.

Apple ist da halt ziemlich einfach. O2 weniger. Nach 6 Monaten bist du auch erst mal in der Beweislast das du den Schaden nicht verursachst hast.

Aber selbst bei Apple bekommst du kein neues Gerät oder konstelose Reperatur wenn du das Handy fallen lässt ^^ Dies kannst du nur über eine zusätzliche Versicherung lösen.

flirtheaven  08.10.2015, 09:07

Bei Elektronischen Artikeln hast du vom Verkäufer 2 Jahre Garantie.

falsch! Garantie ist immer freiwillig. Anders sieht es mit der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) aus. Die besteht für zwei Jahre nach jedem Kauf, sofern bei Privatverkäufen oder B2B nichts anderes vereinbart wurde.

Garantie hat man nicht 2 Jahre, das darf man nicht mit der Gewährleistung verwechseln.
Bei Apple ist jedes Gerät registriert, damit kannst du dich jederzeit an Apple wenden, wenn du ein Problem hast. Es gibt eine Website bei Apple, wo man die Restzeit der Garantie prüfen kann.
Ansonsten kann man bis zu 1 Jahr nach Kauf AppleCare abschließen, damit verlängert sich die Garantie auf 2 Jahre.

aarruuaall
Fragesteller

Und was ist dann die Gewährleistung ?

Effendi68  08.10.2015, 11:23

Gewährleistung gilt 2 Jahre nach Kauf. In den ersten 6 Monaten geht man davon aus, dass ein Mangel bereits beim Kauf vorhanden war, danach ändert sich die Beweislast und der Käufer muss nachweisen, dass ein Mangel durch einen Fehler des Herstellers vorliegt.
Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung