Garantie eBay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Es geht um die Gewährleistung, ob diese rechtssicher ausgeschlossen wird, nicht um Garantie und Rückgabe.

Die Beweislast (dass die Mängel bereits vor Gefahrenübergang vorlagen) beim Kauf von privat liegt aber bei euch, auch wenn die Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen wurde.

Darüber hinaus kann das hier durchaus in Richtung arglistige Täuschung gehen. Aber auch das wäre zu beweisen.

Erster Schritt wäre nun die Mängel vorzutragen und eine Nachbesserung einzufordern. Mit Hinweis darauf, dass Gewährleistung nicht vertraglich ausgeschlossen worden ist.

Lehnt der Verkäufer ab, wird man um den Rechtsweg bzw. die Konsultation eines Anwalts nicht herumkommen, wenn man einen etwaigen Anspruch sieht und durchsetzen will.

Was steht im Kaufvertrag?

Haben wir Recht unser Geld noch irgendwie zurück bekommen und das Auto auch wieder dem alten Halter geben?

Kurz : Nein. Ausser, du kannst dem Verkäufer Arglist nachweisen