Garantie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Garantie lÀuft bei dem AustauschgerÀt genauso weiter wie bei dem dem UrsprungsgerÀt, die Laufzeit Àndert sich nicht durch Reparatur oder Tausch.

andie61  29.12.2020, 15:50

Danke fĂŒr den Stern, Gruss andie

Du hast bestimmt ne neue Rechnung zu dem AustauschgerÀt.

normalerweise hast du ne neue Garantie drauf.

Also war im Mediamarkt immer so, als ich da gearbeitet hab.

Ich denke mal das muss ĂŒberall gleich laufen

andie61  28.12.2020, 11:28

Muss es nicht da eine Garantie immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, und der legt auch die Regeln fest.

Auch in der GewÀhrleistung verlÀngert sich diese nicht durch Reparatur oder Tausch.

Es gibt bei einem GerÀtetausch auf Garantie keine Rechnung da man nichts zahlen muss, es gibt nur einen Beleg zum Tausch mit der Seriennummer des TauschgerÀtes.

Keks169173
Fragesteller
@andie61

Ja das ist richtig,aber wir wollen die Garantie verlÀngern um 10jahren uns wurde gesagt das geht nicht weil wir haben AustauschgÀret und die Garantie lÀuft bis dann und dann wie beim ersten GÀret.Und wenn wir wollen können wir versichern.Ob ist das richtig so?

pentihunter  28.12.2020, 12:05
@andie61

Ich hab 3 1/2 Jahre an der Information/Service gearbeitet. Gekauft habe ich keine Waschmaschine. Miele hat ĂŒbrigens Standard 5 Jahre Garantie und keine 2.

Wenn das GerÀt ausgetauscht wurde, dann wurde der Betrag des alten gerÀtes retourniert und mit dem neuen Beleg verrechnet.
Wenn er teuer war konnte man zuzahlen wenn es billiger war hat man den Rest auch ausgezahlt bekommen.

Man hat aber in jedem Fall einen neuen Beleg bekommen und somit auch neue 5 Jahre Garantie die man auch wiederum verlÀngern konnte nach bedarf.

ob der Austausch 5 oder 10 Jahre her ist macht keinen Unterschied, wenn das GerÀt ausgetauscht wurde, gab es einen neuen Beleg und immer eine neue Garantie somit

pentihunter  28.12.2020, 12:08
@pentihunter

Ach ĂŒbrigens, wenn es das gleiche GerĂ€t ist was man bekommt dann lĂ€uft der Beleg weiter, Das mit der neuen Garantie ist nur der Fall wenn das gerĂ€t gegen ein anderes ausgetauscht wurde

Keks169173
Fragesteller
@andie61

Ja wir haben Garantie auf 5 Jahre gemacht und die GÀret ist Àlter als 2 Jahre.

andie61  28.12.2020, 12:22
@pentihunter

Ich habe mit keinem Wort etwas von 2 Jahren Garantie gesprochen,eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, der legt auch die Bedingungen fest, die Garantiezeit die man gekauft und bezahlt hat betrĂ€gt 5 oder 10 Jahre, wird innerhalb dieser Zeit ein GerĂ€t repariert oder getauscht beginnt die Garantie nicht wieder von vorne, es lĂ€uft die UrsprĂŒnglich gekaufte Garantiezeit weiter.

Miele gewĂ€hrt ab Kauftag 2 Jahre freiwillige Herstellergarantie und nicht 5 Jahre, Du solltest Dir mal im Link die PDF Datei dazu runterladen, dann kann man zusĂ€tzlich eine VerlĂ€ngerung auf 5 Jahre fĂŒr einmalig 155 Euro oder auf 10 Jahre fĂŒr 339 Euro kaufen, wird innerhalb dieser Zeit repariert oder getauscht beginnt die Garantiezeit nicht wieder neu sondern lĂ€uft so wie gekauft weiter, auch das deutlich den Garantiebedingungen zu entnehmen.

Es gibt immer einen Beleg zu dem TauschgerÀt,aber nie wie von Dir angegeben eine Rechnung, da man nichts bezahlen muss wird auch keine Rechnung ausgestellt.

Du scheinst da GewÀhrleistung und Garantie in einen Topf zu werfen, das sind 2 völlig verschiedene Dinge, und offenbar bist Du da gesammt nicht mehr ansatzweise auf dem laufenden Stand btr Miele und Garantie.

andie61  28.12.2020, 12:30
@Keks169173

Dann kannst Du keine neue GarantieverlÀngerung kaufen, ich poste mal als Antwort ein Bild dazu das die Zeit dann normal bis zum Ablauf der gekauften 5 Jahre weiterlÀuft

Keks169173
Fragesteller
@andie61

Ich bedanke mich gute Antworte! 👍👍😊

andie61  28.12.2020, 12:43
@pentihunter

Auch falsch und es wird bei einem Tausch immer das GerĂ€t getauscht,und sollte man ein anderes Modell als AustauschgerĂ€t bekommen da das eigentliche nicht mehr lieferbar ist Ă€ndert das ĂŒberhaupt nichts an den Garantiebedingungen die da sehr eindeutig sind, Du solltest langsam mal aufhören aus dem MĂ€rchenbuch vorzulesen, nichts von dem was Du hier schreibst ist richtig!

pentihunter  28.12.2020, 19:19
@andie61

Offizielle Abwicklung von Mediamarkt. beim 1 zu 1 tausch lÀuft die Garantie ganz normal weiter.

Bei einem tausch gegen ein anderes GerÀt gibt's eine neue Garantie.

Ist einfach so, zumindest im Media Markt.

Der unterschied zwischen GewĂ€hrleistung und Garantie kenne ich ĂŒbrigens sehr gut.
ich hab den unterschied GefĂŒhl 100 Kunden erklĂ€rt

andie61  28.12.2020, 20:16
@pentihunter

Was bitteschön hat die MediaMarkt Garantie mit der von Miele zu tun,das sind 2 völlig unterschiedliche VertrÀge,die MediaMarkteigene GarantieverlÀngerung ist ein Vertrag mit dem MediaMarkt der da eigene Bedingungen vorgibt,und auch bei einem Tausch gibt es da keinen neue Garantie,das ist unsinn,auch da solltest Du Dir mal die aktuellen Garantiebedingungen durchlesen.

Die Miele GarantieverlĂ€ngerung hat ĂŒberhaupt nichts mit dem HĂ€ndler zu tun bei dem das GerĂ€t gekauft wurde,die Miele GarantieverlĂ€ngerung schliesst man vertraglich bei Miele ab und nicht bei HĂ€ndler,Du redest da weiter nur Unsinn!

pentihunter  28.12.2020, 20:53
@andie61

Ich glaube ich habe von vorn herein gesagt das das bei Media Markt so war und das ich glaube das es allgemein so gehandhabt wird.

Und das was ich sage gilt nicht nur fĂŒr die Garantie Erweiterung sondern allgemein. Normale Garantie und oder Erweiterung.

Der Mediamarkt hat keine andere Möglichkeit als fĂŒr ein anderes ErsatzgerĂ€t einen neuen beleg auszustellen.

Neuer Beleg, neues Datum, neue Garantie.

Das ist ne Sache die jede Woche mal vorgekommen ist.
Und es war wirklich so, die GerÀte haben eine neue Garantie bekommen wenn ein neuer Beleg erstellt wurde.

Das ist kein Unsinn, es war einfach so.
Ich hab ĂŒber 3 Jahre im Service gearbeitet und wir haben das immer so gehandhabt.

andie61  28.12.2020, 21:04
@pentihunter

"Der Mediamarkt hat keine andere Möglichkeit als fĂŒr ein anderes ErsatzgerĂ€t einen neuen beleg auszustellen."

Zu jedem TauschgerĂ€t gibt es einen Beleg der den Tausch bescheinigt und die neue Seriennummer enthĂ€lt,das ist fĂŒr den Kunden der Beleg mit dem er neue GarantieansprĂŒche gegenĂŒber dem HĂ€ndler oder Hersteller geltend machen kann,denn die restliche Garantiezeit lĂ€uft auch fĂŒr das TauschgerĂ€t weiter,startet aber nicht wieder von vorne,das wird grundsĂ€tzlich in allen Garantiebedingungen ausgeschlossen

Das ist auch wieder alles Blödsinn was Du hier neu geschrieben hast und ich habe keinen Bock mehr weiter drauf einzugehen,was Du glaubst wollte keiner wissen,und geglaubt wird in der Kirche,hier wollen Fragesteller wissen was Fakt ist,und davon sind Deine BeitrÀge meilenweit entfernt.

pentihunter  28.12.2020, 23:30
@andie61

Wenn es so war bei uns war es nu mal so.
LÀsst sich nichts dran Àndern.

Wenn ein gerĂ€t irreparabel war konnte man sich nen anderes gerĂ€t aussuchen und dafĂŒr gab es auch nen neuen Beleg mit neuer Garantie.

Was auch völlig verstÀndlich ist.

Wenn du ein gerÀt 3 mal mit dem selben Fehler reparieren lÀsst und es immer noch defekt ist, dann kann man sich sogar das Geld auszahlen lassen.

Ich kann mir auch das Geld auszahlen lassen und dann neu kaufen, dann hab ich auch wieder neue Garantie.

Wenn ein gerÀt innerhalb der Garantiezeit nicht reparabel ist, dann wird das GerÀt gutgeschrieben und das neue GerÀt hat ne neue Garantie.

Ich glaube wir reden hier einfach aneinander vorbei

Das Bild btr der Bedingungen

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Garantie)

Deine Frage ist schwer zu verstehen. Was ist ein AustauschgerÀt? Warum habt Ihr dieses AustauschgerÀt? Woher habt Ihr dieses GerÀt? Meinst Du Garantie oder GewÀhrleistung?

Keks169173
Fragesteller

Eine Frage antworten mit eine Frage das ist zu blöd.

Esskah  28.12.2020, 11:34
@Keks169173

nein, wenn die Frage nicht eindeutig gestellt ist und ich sie deshalb nicht verstehe, stelle ich Fragen. Das nennt man Nachfragen.

Wenn ich Dir helfen soll, muss ich das Problem verstehen.

Also entweder stellst Du Deine Frage konkret oder Du musst mit Nachfragen leben.