Garage unabsichtlich autobeschädigt?

5 Antworten

Aus Sicht des Nachbarn hätte man mit guten Willen vorher abschätzen können, ob das öffnen des besagten Gitters zu Beschädigungen führen könnte.

Normal kann ein Mensch doch Abstände einschätzen, und wenn der Nachbar sein PKW zu weit vorne parkt, kann man mit Gefühl die Gitter soweit öffnen, wie es der PKW des Nachbarn erlaubt.

Auf mich wirkt es, als hättest du das Schiebegitter ohne Rücksichtnahme geöffnet. Dementsprechend sehe ich schwarz für dich, sollte es zu einer Anzeige kommen.

ist rechtlich keine einfache situation.

Zum einen könnte man argumentieren dass du die pflicht hattest zu gucken dass das auto nicht im weg der tür steht, andererseits wusste der nachbar ja dass dort die tür ist, und der hätte nicht so parken sollen.

EIn guter anwalt könnte wohl in beide richtungen erfolgreich argumentieren.

Zuerst mal: Nimm Kontakt mit dem Autobesitzer auf, bevor es schlechte Stimmung gibt. Polizei und Anzeigen sind auf keinen Fall hilfreich!

Hab gerade gelesen, dass du 12 bist. Dann mach das am besten mit deinen Eltern!

Dann sucht ihr gemeinsam eine Lösung:

  • Wenn du eine Haushaltsversicherung hast, könnte ein derartiger Schaden inkludiert sein. Eigene Erfahrung: Mein Nachbar ist mit der Schiebetruhe gekippt und hat die Tür meines neuen Autos demoliert - seine Haushaltsversicherung hat geregelt und mein Auto hat jetzt eine neue Tür.
  • Die juristische Lage ist vermutlich so, dass der Nachbar eine Teilschuld hat.
  • Wenn es zu einer unangenehmen Situation kommt, dann kannst du noch immer das Gespräche vorerst abbrechen und juristischen Rat einholen.
  • Wichtig: Ruhig und freundlich bleiben, immer betonen, dass man gute Nachbarschaft will und keinen Streit!

Melde den Schaden der Versicherung und klärt das wie Männer untereinander, ohne Anzeige.

Cimooo
Fragesteller

Welche Versicherung ?

FKKoldie46  19.02.2024, 11:51
@Cimooo

deiner haftpflichtversicherung vom Auto, wirst dann aber hochgestuft mit dem Beitrag, klär das mit dem Nachbarn, denn er hat eine Mitschuld, teilt euch die Kosten

Wandkosmetiker  19.02.2024, 11:52
@Cimooo

Deine persönliche Haftpflichtversicherung. Die vom Auto wird dafür nicht haften, weil das Fahrzeug selbst ja nicht in den Schaden involviert war. Wenn du keine Personenhaftpflicht hast, dann ist das dumm gelaufen. Dann bezahlt es dein Sparschwein.

Wenn er ordentlich geparkt hätte wäre das ja nicht passiert

Hättest du Acht gegeben, wäre das auch nicht passiert.

habe ich Chancen wenn er eine Anzeige macht ich eine Gegenanzeige ?

Nein. Was willst du denn anzeigen? Dass er nicht so geparkt hat, wie du es vorausgesetzt hast? Das ist kein anzeigbares Delikt.

Klärt das doch bitte wie erwachsene Menschen und nicht wie Kleinkinder.