Garage Feuchtluft hoch?

3 Antworten

In einer Garage wird es immer die Luftfeuchtigkeit von außen haben.

Wir haben 23.Sept 08:00; 85% draußen. Weniger kann eine ungeheizte Garage kaum haben.

Feuchtigkeit ist immer abhängig von der Temperatur. Je wärmer es ist umso mehr Wasser kann die Luft tragen. Deshalb Nebel nur bei kühlen und kalten Wetter. Nebel ist 100%.

Schlau heizen kann helfen. Allerdings nur wenn es nahezu luftdicht ist.

Die Feuchtigkeit sitzt nicht nur in der Luft, sie ist auch in Wände, Decke & Boden.

Schön tagsüber die Garage gewärmt, geht die Feuchtigkeit beim Abkühlen direkt in die Luft, das erhöht den Wert in %.

Mit falscher Lüftung holt man sich mehr Feuchtigkeit rein, als schon drinnen war. Beispiel im Sommer offene Kellerfenster. Oder tagsüber Garage wärmen offen lassen.

Hat es nun Angst um die Fahrräder könnte man diese mit einer Folie abdecken und einen Feuchtsalzbehälter darunter platzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mayen
Fragesteller

Das bringt auch nichts habe ich auch versucht .

Hallo,

Man könnte neben guter Belüftung auch hygroskopische (wasseranziehende) Materialien verwenden die Wände auskleiden oder das Material lagern, z.B. Hölzer oder Streusalz um die Feuchtigkeit irgendwie zu puffern.

Papiere und Pappen nehmen sehr gerne Feuchtigkeit an, auch sogenannte ruhige Hölzer wie Ahorn, Birke, Buche, Fichte, Kiefer, Mahagoni oder auch Teakholz.

Man könnte auch eine Wanne Streusalz lagern, die die Feuchtigkeit ihrer umgebung absorbiert. Von Zeit zu Zeit muß sie dann erneuert werden.

Es gibt auch elektrische Entfeuchter

Luftentfeuchter TTK 26 E | TROTEC

LG

Harry

mayen
Fragesteller

Habe ich auch versucht mit verschiedene Sachen aber es bringt nichts

heizfeld  23.09.2023, 11:39
@mayen

Woher kommt das Wasser denn? Ist das Dach undicht?

Alarm87  23.09.2023, 18:27
@heizfeld

Ich vermute das drück dich vom Boden hoch , ich habe die Garage gekündigt da der Vermieter mir alles anhängen will das ich schuld bin .

heizfeld  23.09.2023, 18:32
@Alarm87

Ja, das geht so auch nicht, das führt ja den Sinn einer Garage ad absurdum.

Ich dachte noch man könne vielleicht Sägespäne streuen oder einen saugfähigen Holzboden reinlegen

Alarm87  23.09.2023, 19:28
@heizfeld

Das wäre keine gute Idee , ich habe alles raus und in den Keller der nur 54% hat ist besser muss ich halt das Schwere E-Bike jedes Mal die Treppe rauf drücken .

Es wäre Sinnvoll an der Rückseite ein paar Lüftungsmöglichkeiten anzubringen

mayen
Fragesteller

Es ist eine Miet Garage da darf ich nichts machen .

satian  23.09.2023, 12:43
@mayen

Dann wäre das allerdings die Aufgabe des Vermieters!

Lüftungsöffnungen am Tor dürfen nicht so einfach geschlossen werden, da die Bauordnung hier Vorschriften macht.

Ist denn die Luftfeuchte ständig zu hoch? Wenn ein Auto frisch in der Garage abgestellt wird erwärmt sich die Luft durch die Restwärme des Motors - und damit steigt (zumindest für eine gewisse Zeit) die Luftfeuchte an.