Gap year oder Studieren ?
Nachdem Abi hab ich tatsächlich eine Ahnung was ich machen will nämlich duales Studium beim Zoll, aber ich habe auch behindert Bock auf ein Auslandsjahr. Dort verdient man auch Geld, aber das wichtigste ist Erfahrung zu sammeln und einfach etwas frei sein. Ich will voll gerne hilfsbedürftigen Kindern helfen, weil ich einfach Kinder liebe und jeder ein bisschen liebe und Geborgenheit verdient hat. Wenn ich arbeiten sollte bzw. duales Studium anfange, dann werde ich nie die Zeit haben für sowas. Ich bin aber auch sehr unsicher, weil meine Mutter will das ich arbeite und nicht im Ausland mich gehen lasse mäßig. Sie ist auch der Meinung, dass es gefährlich werden kann alleine im Ausland. Hat jemand eventuell Erfahrung gesammelt oder weiß jemand allgemein etwas darüber und kann mir einen Rat geben. Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar ;)
3 Antworten
"Ich will voll gerne hilfsbedürftigen Kindern helfen, weil ich einfach Kinder liebe und jeder ein bisschen liebe und Geborgenheit verdient hat."
Wie verträgt sich das mit der Arbeit beim Zoll? Das sind zwei sehr unterschiedliche Bereiche. Du solltest Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist.
Natürlich haben Mütter immer Angst um ihre Kinder, wenn die ins Ausland gehen wollen. Aber jährlich sind abertausende von jungen Leuten in der ganzen Welt unterwegs. Entweder machen sie work&travel, arbeiten als Volunteer oder als Au Pair oder was sonst noch möglich ist.
Wie ist das mit dem "behindert Bock" zu verstehen? Willst Du oder willst Du nicht?
Vielleicht solltest Du Dir erstmal darüber klar werden, was Du machen willst. Zoll oder Kinder? Dann ergibt sich alles von alleine.
Wo würdest Du denn gerne mit Kindern arbeiten wollen im Ausland? Welche Länder schweben Dir da so vor? Informiere Dich dann im Internet, ob man da dann z.B. als Voluteer arbeiten kann oder als was sonst noch oder gar nicht. Allerdings wirst Du bei solchen Tätigkeiten entweder gar kein Geld verdienen oder noch etwas Geld mitbringen müssen.
Wenn Du ein jahr mal Abstand nehmen willst und Erfahrung sammeln, kannst Du auch work&travel machen. Das ist dann aber in der Regel ohne Arbeiten mit Kindern. Aber Du lernst selbständig zu werden. Alles selber zu organisieren und ohne das Hotel Mama auszukommen. Diese Erfahrung wäre jedenfalls ein guter Anfang für Dein weiteres Leben.
Informiere Dich, was machbar ist und schaue was wirklich für Dich passt. Das Internet ist da gerne hilfreich.
Denke daran, es ist Dein Leben, das Du gestaltest. Viel Erfolg.
Es kommt immer auf den Menschen an, der ein Auslandsjahr macht, was er daraus macht. Es gibt Leute, die sammeln dort wirklich wertvolle Erfahrung und lernen ernsthaft die Sprache des Ziellandes, und es gibt andere Menschen, die nutzen einfach nur aus, dass ihnen keine Eltern mehr sagen, wann sie abends zu Hause zu sein und morgens aufzustehen haben.
Bock auf ein Auslandsjahr. Dort verdient man auch Geld
Im Sinne von: „…dazu, um das Auslandsjahr nicht komplett von Erspartem bezahlen zu müssen.“ Selbst bei einem Work&Travel verdienen die allerwenigsten so viel, dass sie mit mehr als +/- Null rausgehen.
Wenn du etwas mit Kindern machen willst, ist ein Freiwilligendienst naheliegender als Work&Travel. Gerade bei denen kannst du dich dann gleich darüber informieren, bei welchen man Kindergeld bekommt und bei welchen nicht. Aber selbst wenn: verglichen mit dem, was du für so einen Freiwilligendienst bezahlen musst, ist das, was du dort verdienst, lediglich ein Taschengeld.
Es ist deshalb eine finanzielle Frage. Wenn du selbst das Geld nicht hast, wirst du darauf angewiesen sein, dass deine Mutter dir etwas dazu gibt. Und nach nun mehr vermutlich ungefähr 20 Jahren hat sie eben auch Bock, mal endlich nicht mehr Geld für dich ausgeben zu müssen.
Naja, Ich sehe den Sinn dahinter nicht wirklich.
Du sagst einerseits, du willst zum Zoll. Andererseits sagst du du willst ein Auslandsjahr machen weil du gerne mit Kindern arbeitest. Wenn du dafür sogar ins Ausland gehen würdest, was ich sehr lobenswert finde, hast du dann nicht eventuell den falschen Berufswunsch beim Zoll?
Dann mach es dir doch einfach und such dir eine Ausbildung oder ein Studium wo du mit Kindern arbeitest. So verschenkst du nicht ein Jahr wo du schon im Studium sein könntest, und du gehst deinem Interesse nach.
Und das deine Mutter damit ein Problem hat, ist vermutlich normal. Ich wüsste nicht, welche Mutter Ihr Kind gerne alleine ins Ausland gehen lassen würde.
Ich mag die zwei Bereiche tatsächlich sehr. Die Arbeit mit Kindern sowohl die Kriminalitätsbekämpfung. Ich bin genau im Zwiespalt. Ich würde gerne eine Ausbildung anfangen wo es um Kinder geht, aber was ist wenn der Zoll mir auf einmal doch mehr gefällt. Ich muss glaube mer recherchieren.