Gap Year?

5 Antworten

Hallo sierracx

ein Gap Year im Ausland nach der Schule ist eine gute Idee: Di lernst ein anderes Land, Leute, Kultur die Sprache kennen - und dich selbst auch. Viele junge Leute nutzen das Gap Year, um sich über ihren weiteren Weg klar zu werden.

Zu deiner Frage:

• Du solltest deine Eltern nicht überreden, sondern überzeugen. Dafür gibt es gute Argumente
  • Sicherheit im Gap Year: Es gibt viele Möglichkeiten für ein Gap Year, bei denen es kaum Sicherheitsrisiken gibt, die über das allgemeine Lebesnrisiko hinausgehen, zB: Au Pair, Freiwilligendienst, Praktika, Volunteering
  • Du kannst Programme wählen, bei denen du im Ausland in einer Gruppe bist, zB. Volunteering
  • Du kannst Programme wählen, wo du im Ausland in einer festen Struktur lebst, zB. Au Pair, Freiwilligendienst
  • Zur Sicherheit im Auslandsjahr trägt auch bei, wenn du das gut vorbereitest und dafür eine anerkannte Austauschorganisation einschaltest.

Zum Vorgehen: Das Gap Year ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es:

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich würde das Jahr in einem Land verbringen in dem Französisch oder Spanisch gesprochen wird, da du offensichtlich eine große Affinität zu diesen Sprachen hast. Costa Rica, Argentinien, gibt viele lohnende Ziele. Du wärst dann sprachlich so firm auch Literatur in der Landessprache zu lesen und könntest darüber hinaus den Sinn dieser Reise deinen Eltern auch besser „verkaufen“, da du dann diese Sprachen auf der Uni auch studieren könntest.

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit einem Gapyear. Wenn du 18 bist, dann ist es doch egal, wenn deine Eltern es dir verbieten. Du musst nicht auf die hören. Mache es, wenn du es möchtest, es ist dein Leben.

sierracx 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 23:32

also mir ist das nicht egal, ich will deswegen keinen Streit oder noch schlimmer: im Schlechten auseinander gehen

XXsadXX  24.06.2025, 23:38
@sierracx

Willst du über dein Leben bestimmen oder sollen es deine eltern tun?

sierracx 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 23:39
@XXsadXX

natürlich ich, dennoch bedeuten mir meine Eltern viel

XXsadXX  24.06.2025, 23:41
@sierracx

Auch wenn die dir viel bedeuten, haben die kein Recht über dein Leben zu bestimmen. Würdest du auch einen Studiengang machen, den deine Eltern dir vorschreiben?

sierracx 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 23:41
@XXsadXX

nein, aber meine Eltern schreiben mir keinen Studiengang vor- sie machen sich Sorgen um mich. Das ist etwas komplett anderes

XXsadXX  24.06.2025, 23:43
@sierracx

Und willst du jetzt immer auf deine eltern hören wenn sie sich sorgen machen?

sierracx 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 23:44
@XXsadXX

ja schon, Eltern kennen ihre Kinder immer besser

XXsadXX  25.06.2025, 00:24
@sierracx

Nein, ich ich treffe meine Entscheidungen über mein Leben selbst

sierracx 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 00:25
@XXsadXX

trotzdem kann man Rücksicht auf andere nehmen, das ist mir persönlich zu egoistisch

XXsadXX  25.06.2025, 00:27
@sierracx

Ja, dann viel Spaß bei nie ein Leben haben über das du entscheidest

sierracx 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 00:31
@XXsadXX

dann viel Spaß bei einem einsamen Leben ohne deine geliebte Leute um dich herum

Mit deiner Biografie würde ich auch eher raten in Europa zu bleiben. Du wirkst unentschlossen und etwas naiv.

Es hört sich so an als hätte jemand behauptet, das sei cool. Wenn man aus dem Jahr nichts macht, was in Richtung Interessen geht, dann ist das für die Katz.

Meine Eltern wollen mich aber nicht alleine gehen lassen. 
Denkt ihr das ist wirklich gefährlich? 
Ich bin mir zu 90% sicher, dass mich ein gap year heilen würde

Bist du krank?

Geh mal zu einem Berufsberater.

sierracx 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 16:21

Hauptsache etwas zum Meckern. Du kennst mich ja überhaupt nicht, deswegen ist dein Verhalten amüsant. Danke, dass du mich zum Lachen gebracht hast.

stufix2000  27.06.2025, 16:47
@sierracx

Mit Selbstreflexion hast du es nicht so?

Ich habe weder gemeckert noch geht es hier darum immer alle einfach positiv zu spiegeln.

Wenn du ein Gap Year machen willst, dann mach das. Ich habe nur leider sehr viele junge Leute erlebt, die ähnliche Motive hatten. Denen hat dieses Jahr überhaupt nicht geholfen bei der Selbstfindung. Ganz im Gegenteil.

sierracx 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 16:47
@stufix2000
Mit deiner Biografie würde ich auch eher raten in Europa zu bleiben. Du wirkst unentschlossen und etwas naiv. 

lustig, du kennst mich nicht und solltest nicht alle über einen Kamm scheren

stufix2000  27.06.2025, 16:51
@sierracx

Du gibt keinen einzigen realen Grund an, warum du das Jahr machen willst.

Ich lese nur cool, überreden, Bali, bisschen sich selbst finden, Heilung …

sierracx 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 16:51
@stufix2000

Ja und das stört dich wieso genau? Was erwartest du jetzt? Soll ich hier meine ganze Lebensgeschichte mit allen Motiven reinschreiben? Meine Gründe können dir doch egal sein

stufix2000  27.06.2025, 16:54
@sierracx

Es scheint nicht von dir zu kommen. Da ist kein Enthusiasmus, da sind keine Gedanken, was im Gap Year du machen möchtest.
Hauptsache: cool

sierracx 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 16:56
@stufix2000

Oder du könntest mal die Frage beantworten. Ich mag eben nicht viel preis geben im Internet 🤨

Man kann die Frage btw auch so beantworten

stufix2000  27.06.2025, 17:00
@sierracx

Sag ich doch: Mach das Gap Year. Wenn du das willst, dann ziehst du das durch.
Weder Eltern noch Freunde können dich abhalten, wenn du das willst.

@AusrauschTipps hat dir einen Leitfaden eingestellt.

Was geht, ich hoffe dir geht es gut erstmal. Ich weiß selbst noch nicht, was ich nach dem Abi machen soll. Dieses direkte Studieren fühlt sich für mich auch nicht richtig an. Ich fühle dich bei dem Punkt übertrieben.

Ein Gap Year kann total sinnvoll sein. Vor allem wenn man die Zeit nutzt, um etwas Gutes zu tun. Zum Beispiel in einem Heim zu helfen, wo Kinder Unterstützung brauchen. Man lernt dabei viel über sich selbst und über andere.

Ich glaube, deine Eltern kann man eher überzeugen, wenn du ihnen zeigst, dass du etwas Ernstes und Sinnvolles vorhast. Nicht einfach nur weg willst, sondern wirklich nachdenken und Erfahrungen sammeln möchtest.

Tschüss/Gute Nacht