Ganzrationale Funktionsscharen einem Graphen zu ordnen?

2 Antworten

Mit ein bisschen Übung kann man das auch einfach "sehen", aber ansonsten muss man halt ein paar Punkte testen:

Also ich nehme erstmal k=0 -> f(x)=x³

Jetzt teste ich einen Punkt, also z.B. x=-1 -> f(-1)=-1

Jetzt schau ich in die Grafik. Nur einer der Graphen besitzt einen Punkt (-1/-1), nämlich der dritte.

Also k=0: Graph III

Analog für den nächsten vorgehen. Der letzte folgt dann automatisch.

Das is nur eine einfache Kurvendiskussion

1) f(k(x)=x³-3*k²*x → k²=c=konstant kannst mit k² oder auch c rechnen

2) f´(k(x)=0=3*x²-3*k²

3) f´´k(x)=0=6*x

aus 1) Nullstellen fk(x)=0=x*(x²-3*k²) → x1=0 und x2,3=+/-Wurzel(3*k²)

I → k=1 x2,3=+/-W(3*1)=+/-1,73..

II → k=0,75

III → k=0

2) Extrema bestimmen → Maximum und Minimum

f´k(x)==m=0=3*x²-3*k² → Nullstellen x1,2=+/-Wurzel(3/3*k²)=+/-k

Bedingung Maximum f´(x)=0 und f´´(x)<0

Bedingung Minimum f´(x)=0 und f´´(x)>0

3) Wendepunkt Bedingung f´´(x)=0 und f´´´(x)≠0

f´´k(x)=0=6*x → xw=0

abgeleitet

f´´´k(x)=6≠0 → Wendepunkt

Steigung am Wendepunkt f´k(xw)=f´k(0)=m=-3

-3=3*0²-3*k² → -3=-3*k²

k²=-3/-3=1 → k=1

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, funktionenschar)