Ganzrationale Funktion - Hilfe beim deuten der Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion beschreibt den Verlauf der Zuflussgeschwindigkeit. Diese beträgt Null an den Nullstellen N_1 (0│0) und N_2 (24│0).

Die Nullstellen der ersten Ableitung E_Max (8│512) und E_Min (24│0) geben an welchen Stellen die Zuflussgeschwindigkeit ihr Maximum bzw. ihr Minimum erreicht hat. Die Koordinaten von N_2 und E_Min sind identisch.

Die größte Änderung der Zuflussgeschwindigkeit findet man im WP (16│256).

007cool007
Fragesteller

Ich hab die Aufgaben falsch gemacht, kann das sein? Ich brauche ja die Nullstellen von f und nicht von f'. Aber danke

Wie kann ich das denn deuten, wenn ich nur die Nullstelle nehme und nicht den Punkt

gauss58  18.09.2022, 13:23
@007cool007

Du benötigst die Nullstellen von f und von f'. Die Nullstellen von f haben den Funktionswert Null. Die Nullstellen von f' geben mögliche Extrema an. Deren Funktionswert f(x_E) muss nicht Null betragen. Das ist beim Minimum wohl der Fall, aber nicht beim Maximum.