Ganzjahresprojekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • ein eigenes Buch schreiben und richtig drucken lassen / als Buch binden (entweder Fiktion, also ein Roman, oder ein kleines Sachbuch über ein Thema, das dich sehr interessiert oder persönlich berührt)
  • ein Foto-Projekt, bei dem du etwas Bestimmtes (einen Baum, einen Park, ein Gebäude, die Schule...) über ein Dreivierteljahr hinweg in regelmäßigen Abständen fotografierst und die Veränderungen dokumentierst
  • Ernährungsprojekt: ein Dreivierteljahr lang vegetarisch ernähren (falls du eh vegetarisch bist, dann vielleicht vegan?) bzw. eine andere Ernährungsform, die dir eben zusagt, und alles Mögliche dokumentieren: Ernährungstagebuch, persönliche Gedanken zu dieser Ernährungsform und wie sich die Meinung über die Zeit hinweg verändert, Positives und Negatives an dieser Ernährungsform (z.B. auch ökologischer Fußabdruck etc., falls du das nicht kennst, einmal googeln), physische Veränderungen, Gesundheit etc.
  • ein Programm schreiben / eine App entwickeln, falls du schon ein bisschen programmieren kannst oder gewillst bist, JavaScript zu lernen
  • Analyse deiner Stadt: Was bietet die Stadt z.B. für Jugendliche / Menschen mit Behinderung etc. (da suchst du dir nur eine Gruppe aus)? Jeden Monat untersuchst du ein anderes Stadtviertel o.ä.
  • ein Buch aus (fast) jedem Land der Welt lesen: Hier musst du vielleicht ein paar wenige Länder weglassen, für die du kein einziges Buch in deutscher Übersetzung findest, und Deutschland sowie USA lässt du auch sicher weg, da jeder von uns sicher schon Unmengen Bücher aus diesen Ländern gelesen hat. Da das über 190 Bücher in einem Jahr sind, kannst du allgemein reduzieren: Vielleicht wählst du 5 Länder in Europa, 5 in Afrika, 5 in Asien/Ozeanien, 5 in Amerika o.ä....
  • ein Gericht aus (fast) jedem Land der Welt kochen: Dabei könntest du auch über die jeweiligen kulturellen Hintergründe schreiben (z.B. wenn man dieses Gericht immer zu einem bestimmten Fest isst o.ä.)

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe, meine Ideen konnten dir schon helfen und bringen dich auf ein ganz eigenes Projekt! :)

ilovehermine  23.09.2021, 17:15

Danke für den Stern! Wofür hast du dich entschieden? (Darf auch was ganz anderes sein, da wäre ich nicht böse) ;)

Nimm doch ein Thema was dich interessiert. Das kann auch ein Videospiel oder eine Serie sein. Kläre dann aber zur Sicherheit mit deinem Lehrer, ob du das auch darfst.

In der 10. Klasse Realschule genießt man sowieso noch einen gewissen Welpenschutz. Da musst du noch kein High End Projekt wie in einem Studium machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung