Ganzes Geweih vom Jäger für meinen Hund wie muss das vorbehandelt werden?

2 Antworten

Denke würde ein Teil abkochen vorerst und geben und beobachten wie es sich verhält

Den Rest einfach sauber und trockenen und zur Seite legen

Hab das noch nie gehört das Hunde geweihte lieben

blacksheepkills  09.08.2021, 06:22

Gekochte Knochen neigen zum Splittern. Wäre schlecht für den Hund.

StreetJump  09.08.2021, 06:26
@blacksheepkills

Bin mir dar nicht so sicher weil ein abgeworfens Geweih kein Knochen Mark hat

Könnte mich auch dabei ihren

blacksheepkills  09.08.2021, 06:30
@StreetJump

Beim Geweih weiß ich es auch nicht zu 100%, aber die, die man für Hunde kaufen kann sind meines Wissens nicht gekocht.

Mandy323
Fragesteller

Ok danke so werde ich es mal probieren. Doch der kauspaß ist langanhaltend und gesund. Aber da Geweih sehr hart ist, sollte man den Hund nur gewisse zeit Kauen lassen. Und dann am nächsten tag wieder geben und nie alleine lassen. Und das ist nach meiner meinung nicht für jeden Hund geeignet wegen der Härte. Ich habe einen Herdenschutzhund das gebiss ist sehr robust

StreetJump  09.08.2021, 06:28
@Mandy323

Hatten kampfhunde aus Spanien

Die hatten Kraft und waren relativ klug dazu die hatten viele Sachen direkt kaputt gehabt

So ein Hirsch Geweih wäre vielleicht eine günstige Alternative gewesen

Mandy323
Fragesteller
@StreetJump

Ja das wäre vielleicht eine gute Alternative gewesen aber trotzdem muss man halt echt vorsichtig sein ich lasse meinen maximal 1-2 stunden kauen weil Geweih eben wirklich hart ist es ist zwar sehr gut für saubere Zähne und auch von den Inhaltsstoffen unheimlich gesund aber trotzdem muss man wirklich aufpassen das die Zähne nicht leiden

Vorbehandeln? Abschrubben? Wirf das deinem Hund einfach hin!

Mein Kumpel ist auch Jäger und wenn ich bei dem Fleisch hole, dann bekommt mein Hund (wenn ich ihn dabei habe) direkt einen frischen Fuß mit Huf abgeschnitten, den er sofort an Ort und Stelle essen darf :)

Mandy323
Fragesteller

Ja das stimmt schon aber ich hab mal gehört das an Geweih viele Bakterien seien sollen die schädlich sind deswegen meine frage nach erfahrungen :) aber danke für die antwort ^^

blacksheepkills  09.08.2021, 06:20
@Mandy323

Naja, das ist Knochensubstanz. Glaube kaum, dass da mehr Bakterien drauf sitzen als auf einem Stück Holz, was die Hunde so unterwegs mal auflesen...

Und der Hundemagen ist nicht vergleichbar mit einem Menschenmagen. Die können einiges mehr ab, als wir Menschen :)

Mandy323
Fragesteller
@blacksheepkills

Ja das hunde robust sind das weiß ich ist ja nicht mein erster ;) aber hatte halt noch nie Geweih direkt vom Jäger deswegen frage ich lieber einmal mehr als zu wenig ;)

spikecoco  09.08.2021, 13:24
@Mandy323

risikoreicher ist es wenn sie es frisst, das es zu einem Darmverschluss kommen kann.

Mandy323
Fragesteller
@spikecoco

Bei allem was an kau sachen gegeben wird gibt es Risiken knochen können splittern Markknochen können sie sich über den unter kiefer schieben knochen können im stück verschluckt werden zähne können abbrechen frisch knochen können Würmer verursachen und so weiter und so weiter trotzdem bekommt er frische knochen trotzdem bekommt er Geweih und viele andere sachen wenn ich versuche ihn vor allem zu schützen darf er garnichts mehr und kann dementsprechend auch kaum was ab hunde die man nicht behandelt wie rohe eier leben länger und wesentlich gesünder ein Wolf wird auch nicht vorher gesagt das darfst du fressen und das nicht mein Hund ist auf grund meiner gaben von frisch Fleisch Geweih Gemüse knochen und Innereien sehr gesund sein Tierarzt ist von seinem kompletten wohlbefinden sehr begeistert

spikecoco  09.08.2021, 19:24
@Mandy323

na mach mal. Du hast weder einen Wolf zu Hause und wenn du leider mal in den Genuss kommst mitzuerleben, was permanentes Knochenfressen anrichten kann, dann mal sehen ob du immer noch so reagierst. Von Zahnfrakturen , Knochenkot und eben bis zum Darmverschluss , alles dabei.

Mandy323
Fragesteller
@spikecoco

Ich habe Hunde nicht erst seit gestern. Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Wenn Hunde an gewisse Sachen nicht gewöhnt sind, und dann über dosiert werden. Dann bekommen sie Probleme. Mein Hund ist frisches Fleisch, Knochen, Innereien und Gemüse gewohnt. Da ich ihn teil Barfe. Mein Hund ist gesünder als manch anderer Hund. Sein Gebiss ist top kein Zahnstein kaum Belag und sehr stabiel. Und sein Gesundheits zustand ist auch top. Der Tierarzt hat gesagt wenn er so weiter ernährt und behandelt wird, dann wird er bestimmt 13-15 jahre alt. Für seine Größe (77 cm Schuterhöhe) ein top alter. Ich habe auch schon hunde mit Unverträglichkeiten gehabt. Sie brauchen mir was Ernährung vom Hund angeht nichts vormachen. Ich habe nicht ohne Grund in die frage geschrieben ich bin kenne alle Risiken. Blöde Kommentare können erspart bleiben. Hunde stammen vom Wolf ab und wenn man sie auch dementsprechend groß zieht leben sie länger und gesünder. Ich muss meinen Hund nicht in Watte packen und bei jedem kleinen pups kram gucken ob es ihm vielleicht schaden könnte. Mein Hund jagt sich wilde Mäuse und bekommt nicht mal Würmer. Bevor sie also mit solchen Kommentaren kommen Erkundigen sie sich am besten erstmal über eine art gerechte Ernährung.

spikecoco  10.08.2021, 09:33
@Mandy323

ich barfe ebenfalls, brauchst mir nichts darüber zu erzählen, aber durch meine Arbeit an und mit Hunden, sowie ein jahrelanges Praktikum bei einem Tierarzt kann ich nach all den Erfahrungen schon sagen, das permanente Knochenfütterung massive Beschwerden auslösen kann.

blacksheepkills  10.08.2021, 13:10
@spikecoco

Naja, es war bisher ja nicht die Rede davon wie oft so etwas verabreicht wird, oder? Man sollte, wenn viele Knochen gefüttert werden einfach mit Innereien und etwas mehr Obst "entgegenwirken", denn das wirkt wiederum abführend.

Mandy323
Fragesteller
@spikecoco

Er bekommt knochen oder Geweih nicht permanent. Er bekommt sowas oft aber nicht jeden tag und so wie ich es dossiere läuft es seit über 2 Jahren sehr gut. Und ich selbst habe auch sehr viel Erfahrung ich bin mit Hunden aufgewachsen. Mein ex Freundin hat jahrelang beim Tierarzt gearbeitet. Und ich habe mich praktisch wie auch theoretisch viel mit Hunden beschäftigt. Das einzige was jetzt halt mal neu ist das ich Geweih direkt vom jäger bekommen habe. Er verträgt es sehr gut 👍. Für ein großes stück schaufel (ca 15x15 cm) braucht er 2-3 Tage. Für die runden Stückchen braucht er länger weil die härter sind da hängt er fast eine Woche dran. Der Jäger bringt mir immer wieder was mit und mein großer freut sich drüber.