Ganzen tag angst/panik, bitte helfen?

2 Antworten

Ich weiss nicht wie du dich fühlst,ich selber hab es nicht,aber ich habe mega mitleid mit dir😔ich denk an dich,by the way:Ich bin christin,bei mir hilft immer beten,ich weiss was du jetzt bestimmt denkst aber versuch es mal,ernsthaft zu beten und alles gott anzuvertrauen,du musst dich dann einfach ganz auf ihn verlassen und er macht alles,ich bete auch für dich💋

Yeollie
Fragesteller

Ich glaube zwar nicht an gott, aber ich werde es mal versuchen

Danke für deine hilfe, das lässt mich ein bisschen besser fühlen <3

Das klingt wirklich nach einer klassischen Panikstörung. Die Angst verrückt zu werden ist absolut typisch für diese Erkrankung. Ich hatte jeweils das Gefühl, ich stehe 0.1 Sekunden vor dem durchdrehen bzw. Verstand verlieren. Der absolute Horror. Dass man den ganzen Tag völlig durch ist, ist auch verständlich. Der Körper befindet sich aus Angst vor der nächsten Attacke in einem dauerhaften Alarmzustand.

Wende deine Fähigkeiten an, die du in der Therapie gelernt hast. Du sagst, dass du eine Beruhigungstablette genommen hast. Was für eine war das? Normalerweise wirken Beruhigungsmittel innerhalb von 20 Minuten hoch effektiv, es sei den es sind keine klassischen Beruhigungsmittel.

Klassische Beruhigungsmittel sind Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine wie z.B. Lorazepam (Tavor/Temesta) oder Alprazolam (Xanax/Xanor). Wenn du diese genommen hast sollten deine Panikattacken innert 20min wie weggeblasen sein. Ansonsten hast du Placebos verschrieben bekommen.

Ich würde jedoch nicht zuviel Benzodiazepine nehmen. Sie sind zwar das effektivste Mittel gegen Panikattacken, doch machen sie bei längerem und regelmässigem Gebrauch (nach ca. 4-8 Wochen) stark körperlich und psychisch abhängig. Zudem ergibt sich eine Toleranzentwicklung.

Als Dauermedikation sind Benzodiazepine also nicht geeignet. Desshalb werden bei schweren Panikstörungen vorwiegend Antidepressiva der SSRI und SSNRI-Klasse eingesetzt. Diese müssen täglich eingenommen werden, wirken erst nach 3-5 Wochen und haben starke Nebenwirkungen (vor allem zu Beginn der Einnahme). Der Vorteil ist allerdings, dass sie nicht abhängig machen. Doch davon biste hoffentlich noch ein Stück weit weg.

Yeollie
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort, ich weiß nicht was das für eine tablette war, meine schwester hat sie mir gegeben

Denkst du/denken Sie dass es weggehen wird? Ich glaube dass es nicht vorrübergeht ist meine größte angst im moment und deshalb hab ich solche panik :(

samm1917  10.04.2017, 20:33
@Yeollie

die Angst vor der Angst (inkl. die Angst das es nicht mehr weg geht) ist ein Teufelskreis. So manövriert man sich selbst in einen dauerhaften Alarmzustand was eine erneute Attacke möglich macht. Man interpretiert jede kleine Gefühlsregung und hat noch mehr Angst.

Vorbeigehen wird es bestimmt einmal. Entweder so und wenns nicht anders geht halt mit Medikamenten. Ich empfehle dir eine Fachperson aufzusuchen.