Ganze Klasse bestrafen mit Unterrichtsausfall?

1 Antwort

Kollektivbestrafung ist in der Art nicht zulässig: https://www.123recht.de/ratgeber/verwaltungsrecht/Schulrecht-Ordnungsma%C3%9Fnahmen-und-Erziehungsmittel-Kollektivstrafen-gegenueber-Schuelern-sind-unzulaessig-__a3288__p2.html#:~:text=Kollektivstrafen%20gegen%C3%BCber%20Sch%C3%BClern%20sind%20unzul%C3%A4ssig,-Ratgeber%20%2D%20Verwaltungsrecht&text=Im%20Zusammenhang%20mit%20den%20Ordnungsma%C3%9Fnahmen,Kollektivstrafe%20nicht%20verh%C3%A4ngt%20werden%20darf.&text=Aus%20diesen%20Gr%C3%BCnden%20sind%20Kollektivstrafen%20im%20Schulbereich%20stets%20unzul%C3%A4ssig.

Allerdings ist fraglich, ob man den Ausfall wirklich als Strafe bezeichnen kann.
Natürlich ist klar, dass der Verursacher nicht bekannt ist und man will durch den Ausfall sicherstellen, dass sich der Vorfall nicht wiederholt.
Andererseits würde ich anbringen, dass der Ausfall wohl genau das Ziel des Störers sein könnte.

Unabhängig davon muss ich mal fragen wie technisch schlecht sind die Leute drauf, dass die sich nicht gegen einen Störer wehren können? Wie wäre es mit Kick und Bann?
Oder man schließt die Gruppe, dass nachträglich keine mehr rein kann?

Die Schuld liegt hier eindeutig bei den Veranstaltern die unfähig sind.

Gruß