Ganbare oder Ganbatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganbare ist die Befehlsform, wird also am ehesten unter sehr nahestehenden Personen bzw. im Sport verwendet.

Ganbatte ist die neutrale Form der Bitte, wird also unter Freunden oder in der Familie z.B. genutzt.

Beides:)

Gambare ist aber eher staerker. Wird oft beim Anfeuern benutzt

Gambatte ist niedlicher und wird sonst auch im alltag benutzt

Geht wohl beides. Ich habe eine japanische Bekannte, die sagt manchmal "ganbari", aber das ist wohl ihr Dialekt (sie kommt aus Kyushu).

M1603  26.01.2014, 01:55

Bei uns in der Ecke sagt man 頑張りや~!, nicht zu verwechseln mit 頑張り屋, wo der Akzent doch ein bisschen anders verlaeuft.