Gaming Tastatur, Keycaps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze schon länger eine tastatur ohne numpad(heißt in der szene tenkeyless)

In den meisten spielen ist das kein problem, aber in manchen spielen wie simulationen braucht man viele tasten, da vermisst man es dann.
Es gibt, leider, auch einige wenige spiele wo man das numpad benutzen muss und die tasten nicht umbelegen kann. Da macht man sich dann ein macro oder hat einfach pech.

Das meiste geht problemlos ohne numpad.

Mittlerweile sind noname tastaturen ziemlich gut solange dort mechanische switches verbaut sind. Mittlerweile sind eigentlich alle mechanischen switches okay(das war vor 5 jahren nicht der fall). Klar, gibt unterschiede, auch echt spührbar, aber erstmal brauchbar sind alle aktuellen modelle.

Du kannst die keycaps wechseln, solange switches mit cherry stem verbaut sind(das ist so ein "+".
Es gibt translucent keycaps, wo die buchstaben aus durchsichtigem plastik sind. Wenn die keycaps nicht translucent sind, dann siehst du das licht nicht durch die keycaps. DIe beleuchtung siehst du im normalfall trotzdem, aber nur unter den tasten, nicht durch die tasten.

Bei RGB muss man auch unterscheiden ob alle tasten einzelne RGB beleuchtung haben, oder es nur zonen.
Es gibt auch einige chinesische hersteller die "rainbow" tastaturen anbieten die permanent die selben bunten farben haben die man aber nicht ändern kann.

Klar kannst du das.

Für 50€ gibts bereits diese hier, die ist auch hotswap, so lassen sich switches einfacher tauschen:

https://www.amazon.de/dp/B09CTSR2F4

jort93  30.08.2023, 03:50

Bei mir steht da nicht verfügbar.

Die meisten nutzer wollen die switches nicht tauschen. Ist eigentlich auch nicht wirklich nötig.

Kingnick13  30.08.2023, 03:53
@jort93

Wieso, da kann man deutlich bessere einbauen wenn man mag.

jort93  30.08.2023, 03:54
@Kingnick13

Wenn man sowieso andere einbauen will, warum kauft man dann nicht eine tastatur wo diese schon eingebaut sind? ist günstiger.

Warum eine tastatur für 50€ kaufen, und dann switches für 50€(wenn du damit überhaupt hinkommst), wenn man auch einfach eine tastaur für 100 kaufen kann?

Kingnick13  30.08.2023, 03:57
@jort93

Weil es das meist nicht gibt, dafür ist die Auswahl an Switches einfach zu groß. Und Tastauren mit besseren Switches sind in der Regel auch deutlich teurer, da andere Komponenten besser sind. Gute Barebone Kits ohne Switches wie zb ein Pulsar PCMK gibts für rund 50-100€, eine fertige Tastatur mit besseren kostet schnell mal 200€+ da dort häufig ein höherwetiges Gehäuse usw. verwendet wird.

jort93  30.08.2023, 04:14
@Kingnick13

Naja, für 100€ kriegst du schon welche mit Cherry, gateron usw..

Sowas z.B.

https://fantechworld.com/maxfit81-vibe-edition-mk910/ mit gateron pro V2 switches und pbt keycaps.

Und persönlich halte ich nicht viel von hotswap.

Weil die Hersteller haben alle leicht unterschiedliche Tolleranzen usw, das heißt dass ggf. deine switches zu locker sind(und einen Wackelkontakt bekommen), oder garnicht passen.

Aber gut, man kann hotswap ja auch löten wenn man will.

Kingnick13  30.08.2023, 04:15
@jort93

Ist aber kein ISO

Ich kaufe nur noch Hotswap weil die meisten Standard switches in der Preisklasse <100€ alles andere als gut sind.

jort93  30.08.2023, 04:18
@Kingnick13

Joa, das ist richtig.

Viele gute Tastaturen gibt es nicht in ISO, sehr schade eigentlich.