Gaming PC aufrüsten?

2 Antworten

Ich habe da einmal die 12GB XFX Radeon RX 6700 XT Speedster SWFT 309 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 im Blick oder die 8GB MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8).

Beides schlecht in deinem Fall.

Generell lohnt sich ein GPU Upgrade nur, wenn die 75-100% mehr Leistung liefert.
Aller mindestens 50%, wenn man es besonders nötig hat, ansonsten merkst du davon aber echt nicht viel.

Eine RTX 4060 wäre gerade mal nur 20% schneller, also wäre die Geldverschwendung.
Die RX 6700 XT immerhin schon 37%, aber auch nicht genug.

Nur für 400€ wirst du da generell nicht fündig werden.
Dafür ist deine aktuelle RTX 2060 Super einfach noch zu schnell.

Wenn du dennoch was suchst, dann nimm die RX 6800 hier für 450€, solange die noch verfügbar ist. Die ist immerhin gut 70% schneller, also zumindest ansatzweise im lohnenswerten Bereich:

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?v=k&hloc=de

Aber für 1080p ist die auch schon wieder Overkill.
Generell sollte deine Hardware für deine Spiele in 1080p noch voll langen, ohne dass es dabei zu FPS Drops kommt.
Inwiefern hast du denn schon nach der Problem Ursache gesucht?

Der Unterschied zwischen 144 Hz und 240 Hz ist nicht wirklich wahrnehmbar.

Dazu braucht man auch einen Monitor der die Wiedergaberaten unterstützt. Ansonsten kannst du es bei den Spielen auch einfach durch leichtes Overclocking deiner jetzigen Komponenten versuchen mehr FPS raus zu holen.