Gaming Laptop, welcher der beiden?

01.09.2025, 14:17
gurkensalat2869  01.09.2025, 14:15

kannst du einmal beide Links von den Laptops reinsenden?

Brunorecht 
Beitragsersteller
 01.09.2025, 14:18

Servus, hab sie nachgetragen 👍🏻

5 Antworten

Der Acer hat einen Ryzen Mobile Prozessor der 8. Generation, die eine bessere und modernere Architektur haben, als die 7. Generation. Zudem hat der 8845HS auch 8MB mehr L2 Cache.

Der Asus hat RAM, welcher höher taktet, was man ggf. bei der CPU-Performance spüren kann, da aktuelle Prozessoren davon profitieren (aber auch nur bis zu einem gewissen Takt). Die Grenze bei AMD ist bei ca. 6000.

Das sollte allerdings auch der größte Unterschied sein. Bei Media Markt sieht man leider nicht, mit wie viel Power die Grafikkarten betrieben werden. Das ist von Modell und Hersteller abhängig und häufig unterschiedlich. Eine RTX 4060 mit 140W kann bspw. eine RTX 4070 mit 100W outperformen.

Grundsätzlich wirst du vermutlich mit beiden Geräten zufrieden werden, was Performance angeht, allerdings würde ich persönlich nicht zu Acer greifen, weil aus meiner eigenen Erfahrung die Geräte nicht wirklich hochwertig sind.

Falls es dein Budget zulässt, würde ich den kaufen: https://www.notebooksbilliger.de/hp+omen+16+ap0175ng+888616

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xandros0506  01.09.2025, 16:34
allerdings würde ich persönlich nicht zu Acer greifen, weil aus meiner eigenen Erfahrung die Geräte nicht wirklich hochwertig sind.

Zwei häufige Probleme: Weiche Gehäuse und dadurch wenig robust und magere Kühlungen. Der Rest kann sich schon sehen lassen, solange man die Tastatur nicht zu Tode quält.

Du willst möglichst viel Leistung und Extras für deinen Preis, bist bereit, ein größeres, schwereres Gerät zu nutzen und hast kein Problem mit kurzer Akkulaufzeit? Dann ist der Acer Nitro 17 eine exzellente Wahl.

Du legst Wert auf Robustheit, potenziell bessere Kühllösung und langlebige Verarbeitung, benötigst keinen RGB-Schnickschnack und willst dafür etwas Akku- oder Haptik-Vorteil? Dann ist das ASUS TUF A17 die stabilere Wahl.

Beide Rechner sind jetzt nicht wirklich schlecht, ich würde dann nach preis oder Aussehen gehen. LG

Hallo,

die beiden Laptops nehmen sich kaum was. Doch der Acer hat den leicht stärkeren Prozessor verbaut. Allerdings empfinde ich die Produkte von Asus als hochwertiger.
Gleiche Leistung für weniger Geld:

MSI Thin 15 B13VF-2872 ab € 797,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder so:

Tulpar T7 V20.6.1 ab € 1169,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

LG

Wäre gut die links zu den Notebooks zu haben damit man es genau beantworten kann.