Gaming Laptop, auf was sollte man achten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Deinem Budget hast Du gar keine andere Wahl, als einen i5 zu nehmen. Ganz wichtig ist es, einen Prozessor aus der H-Serie zu nehmen. Aus der U-Serie würde nur ein i7 in Frage kommen. Die sollte man aber nur im Kompromiss nehmen (Beispielsweise für ein sehr dünnes Notebook).

Aktuell sollte die 1650 recht verbreitet sein. Die ist okay. Besser wäre eine 1660.

Bei Deinem Budget wirds wohl ein i5, eine 1650Ti und 16GB Ram.

Ein GAMING Laptop für 800 Euro? Ist das ein Witz? Nein, im ernst, dafür bekommst du einen mittleren PC zum zocken, aber definitiv keinen Laptop, mit dem man zocken kann. Vor allem bei Laptops fängt das ab 2.000 Euro ungefähr an, alles andere ist Schwachsinn. Warum möchtest du auf so einem kleinen Laptop zocken? Für 800 Euro bekommst du ein Ärgernis, das laut ist, überhitzt und ruckelt und das "zocken" wird damit zur Qual.

Kleiner Tipp: ein i7 ist nicht zwangsläufig besser als ein i5. Hier musst du die Werte vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichfragenur821
Fragesteller

Zu sagen Gaming von mir war etwas Übertrieben, mir reichen ältere Titel wie CS GO/Gta 5/ League of Legensd auf Ultra, wäre es denn mit 800-900 möglich?

Winterlimonade  28.10.2020, 20:34
@ichfragenur821

CS Go? Joa. Das ist ja schon ne Weile alt. Bei GTA5 wirds schon wieder etwas haariger, vor allem auf Ultra. Laptops sind, was preis-Leistung angeht, immer schlechter als ein Tower-PC. Bei LOL - nun, keine Ahnung, das spiele ich nicht, aber ich habe gelesen, dass es da vor allem bei größeren Grafik-Schlachten Ruckler gibt und es durchaus anspruchsvoll an die Hardware sein soll.

Kenshin663  28.10.2020, 18:33

Also mein (doch recht leistungsstarker) Gamer kommt auf 1600€. Bei 2000+ gehen dann schon beinahe die Teile los wo man mehr den Namen als sonst was blecht...

In dieser Preisklasse würde ich keinen Laptop nehmen, wenn das nicht unbedingt notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Bei nur 800€, was willst du darauf spielen? Das wird da eher ein guter Allrounder der ältere oder nicht so anspruchsvolle Titel schluckt. Für einen ordentlichen Gaminglaptop der auch wieder so 6 Jahre herhält darfst du gut das doppelte rechnen.

ichfragenur821
Fragesteller

Naja mir reichen Spiele wie League of legends CS Go auf Ultra, meinst du da da würde son 800€ Teil reichen?

Kenshin663  28.10.2020, 18:21
@ichfragenur821

+- in etwa. Ich hab mal ein Beispiel rausgesucht. Ist etwas teurer als deine 800 aber das Gerät ist gut unterwegs (sag ich mal). Ich hab davon quasi den "großen Bruder" ein Gerät aus der Omen-Reihe. Und die laufen echt gut von der Leistung her.

Niklas348  28.10.2020, 18:38
@ichfragenur821

Wird knapp wenn du einen 800 PC hast brauchst du einen ca. 1100 Euro Laptop um auf die selbe Leistung zu kommen.reict vielleicht für mittlere settings

ichfragenur821
Fragesteller
@Niklas348

Hm dann wird das wohl nichts mit dem Laptop.

Mit Computer dagegen kenne ich mich leider gar nicht aus. :(

Wenn du nicht auf Mobilität angewiesen bist solltest du in dieser Preisklasse einen Desktop PC nehmen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ist mein Hobby seit 10 Jahren
ichfragenur821
Fragesteller

Naja mir reichen Spiele wie League of legends CS Go auf Ultra, meinst du da da würde son 800€ Teil reichen?