Game artìst?

1 Antwort

Ich habe selbst den Diploma an der SAE Game Art studiert und von einer Kommilitonin gehört, dass sie auch in Erwägung gezogen hat an der deutschen POP Game Art zu studieren und, dass man aber letztendlich nur UI Design lernt. Guck dir am besten das Curriculum an und was du wirklich lernst. Weißt du denn schon, auf was du dich als Game Artist spezialisieren willst?

Wenn du dich für ein Diploma entscheidest, dann musst du dir im klaren sein, dass du einen Crash-Kurs besuchst. Es ist mega schwer in die deutsche Gamebranche reinzukommen, weil du dich auf Stellen bewirbst, auf die sich etablierte Artists bewerben. Gegen die kommst du nach 1 1/2 Jahren mit einem Diploma nicht an. In der Regel kommt man als Game Artist Student ohne Erfahrung durch ein Praktikum in die Branche und von denen werden seeeeeeehr wenige angeboten und wenn man mal ein Praktikum findet, dann sind das meistens unbezahlte Pflichtpraktika nur für Studenten, die innerhalb ihrer Studienzeit eins absolvieren müssen. Bei einem Diploma ist das nicht gegeben (kannst es aber und solltest du auch, es während deiner Studienzeit trotzdem versuchen irgendwo ein Praktikum zu machen), denn diese Pflichtpraktika sind nicht für Absolventen, sondern für Werkstudenten.

Ich weiß nur, dass es die deutsche POP in Hamburg gibt. Falls du in Hamburg studieren willst, dann würde ich dir dringend empfehlen auf der htk oder auf der HAW zu studieren. Haben einen viel besseren Ruf. Dass die an der deutschen POP nicht wissen, welche Anforderungen dein Rechner für die Programme haben sollte, finde ich überaus dubios. i7 Prozessor reicht noch völlig aus btw ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung