Gaesdonck?

3 Antworten

Hallo, auch wir waren damals, als wir uns nach einem Internat umgesehen haben dort. Ein wirklich beeindruckendes Gelände (wir waren im Mai auf dem Campus) und sehr offene, nette Erzieher und Lehrer. Uns hat man damals den Betrag von 1654,00 Euro sofort genannt. Unsere Tochter fühlte sich beim Probewohnen auch dort sehr wohl) Wir haben uns dann aufgrund der Entfernung zum Wohnort für das Aloisius-Kolleg entschieden. (unsere Tochter ist aber mittlerweile fertig).

ACBRE  17.01.2019, 10:52

Der Betrag stimmte damals auch. Aber wie ich oben schrieb, erhöhen sie in jedem Sommer ein bisschen, damit nicht dann plötzlich das Schulgeld drastisch erhöht werden muss.

Von wem hast Du denn so eine Antwort bekommen?

Wie Internatfreund schon sagte: Dir Gaesdonck kostet 1.711 Euro im Monat für Interne. (Schüler aus dem Ausland, die auch an den Heimfahrtswochenenden bleiben, zahlen etwas mehr.) Jedes Jahr gibt es eine leichte Anpassung nach oben. Damit vermeidet die Schule, dass nicht plötzlich eine gewaltige Erhöhung des Schulgelds auf die Eltern zukommt.

Zwei meiner Kinder sind auf der Gaesdonck, der eine schon seit vier Jahren. Beide sind glücklich da, mögen ihre Erzieher und die Gemeinschaft und haben sich schulisch deutlich verbessert. (Mein Ältester von Mathe 4 in der 9. Klasse auf Mathe 1-2 im LK). Das Internat ist katholisch. Das merkt man in erster Linie daran, wie Erzieher und Lehrer alle Schüler als eigenständige Persönlichkeiten wahrnehmen, wertschätzen und weiterbringen. Die Hausaufgabenbetreuung verdient wirklich ihren Namen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich ausserschulisch zu betätigen: Musikschule, Kunstschule, die sogenannte Campuszeit. Für die Oberstufenschüler werden berufsvorbereitende Kurse angeboten: die Junior Buisseness School, Kunstschule und - ab dem nächsten Jahr - so eine Art Propädeutikum in Medizin.

Was ich an der Gaesdonck auch mag, ist, wie viel Wert die Erzieher auf die Zusammenarbeit mit den Eltern legen. Man erhält regelmäßig Infos über die Entwicklung des Kindes, und vor allem sind die Erzieher immer ansprechbar. (Die Reaktionszeit bei Emails beträgt in der Regel weniger als 4 Studen - auch wenn der angeschriebene Erzieher gerade frei hat.)

Besser als alle Worte ist wohl das "Rom-Video", das im Vorfeld der Romwallfahrt der ganzen Schule (800 Schüler, 100 Lehrer, Erzieher, Hausmeister, Küchenpersonal) entstand. Es ist so toll, dass einige es für gefaked halten - ist es aber nicht!

https://www.youtube.com/watch?v=C3pcjFd90VM

Internatefreund spricht von zukünftigen Veränderungen. Das zeigt, dass er sich mit der Gaesdonck nicht auskennt und sein Wissen aus Zeitungen und Büchern bezieht.

Im letzten Jahr (2018) hat sich viel im Internat getan. Es ist einiges umstrukturiert worden. Die Hauptveränderung war, dass es keinen Unterricht mehr an den Samstagen der Internatswochenenden gibt. In dieser Zeit wird jetzt für schwächere Interne Unterricht durch Fachlehrer angeboten. Ausserdem wurden neue Gruppenzeiten eingeführt, um den Zusammenhalt der Internen zu stärken, die Wohngruppen (die sogenannten Häuser) anders zusammengestellt. Im Zuge dieser Umstrukturierungen gab es auch den Direktorenwechsel. Es ging darum, jemanden zu finden, der das Internat besser nach aussen vertritt. Die Schulleiterin ist aber die selbe geblieben, und der stellvertretende Internatsleiter ist es auch noch immer.

Und: nein, ich werde von der Gaesdonck nicht für diese Antwort bezahlt. Ich freue mich einfach nur immer wieder darüber, dass es dieses Internat gibt, wenn ich meine Jungs sehe, und sehe, wie toll sie sich entwickelt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wertherin  17.01.2019, 10:21

Obwohl wir das Thema nur noch am Rande verfolgen, haben wir etwas von der Berichterstattung über diese Romfahrt mitbekommen. Sie war doch auch bis Koblenz in den Medien (facebook, WDR, Instagramm usw.) präsent. Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein.

ACBRE  17.01.2019, 10:56
@wertherin

Meine Kinder sind glücklich aber völlig fertig zurückgekommen. (zweimal über 20 Stunden Bahnfahrt, dann viel Programm). Alle sagen, am beeindrucksten sei gewesen, die Gemeinschaft zu erleben. Jeder kam mit jedem ins Gespräch. Das ist übrigens auch das offensichtlichste Resultat der Romfahrt gewesen: Das GEmeinschaftsgefühl und das Zugehörigkeitsgefühl zur Gaesdonck ist deutlich stärker geworden. Davon profitieren auch die Schüler, die danach gekommen sind.

wertherin  17.01.2019, 13:21
@ACBRE

Das klingt doch toll. Das Zusammengehörigkeitsgefühl haben wir damals schon positiv wahrgenommen. Auch der Umgang mit "Fremden" auf dem Gelände, denen man mit Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit begegnete. Aber das war in den anderen werteorientierten Häusern ähnlich.

Im Schuljahr 2018/19 im Internat EUR 1.711 pro Monat und im Tagesinternat EUR 526 im Monat zzgl. Nebenkosten und einmalige Aufnahmegebühr (Quelle: Der große Internateführer, Unterwegs Verlag)

Gaesdonk hat am 1.9.2018 einen neuen Direktor bekommen - möglicherweise resultieren daraus finanzielle oder auch inhaltlich/strukturelle Anpassungen.

https://www.nrz.de/staedte/kleve-und-umland/das-collegium-augustinianum-gaesdonck-muss-sparen-id213722115.html

https://www.nrz.de/staedte/kleve-und-umland/oberdoerster-ist-neuer-direktor-an-der-gaesdonck-in-goch-id214879407.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate