Gab es Rasputin wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt auch eine Dokumentation über ihn bzw den Mord an ihm, wobei hier die These vertreten wird dass der britische Geheimdienst Rasputin umgebracht hat weil Rasputin deutsche Interessen bei der Kaiserin vertrat

Ja, viele.

Grigori Jefimowitsch Rasputin war ein russischer Wanderprediger, dem Erfolge als Geistheiler nachgesagt wurden. Er war mit der Familie von Zar Nikolaus II., dem letzten russischen Monarchen, befreundet und gewann in den letzten Jahren des Russischen Kaiserreichs bedeutenden Einfluss.

Quelle

Ja, nur hat ihm seine graduelle Bekanntheit nicht wirklich weiterholfen.

Nachdem man ihm am Zarenhof gar eines Techtelmechtels mit der Zarengattin verdächtigte, ging es weniger esoterisch zu, dafür jedoch drastisch.
Wider die vornehme Zurückhaltung expedierte man ihn recht rüpelhaft ins Jenseits.

Ja, der typ war echt und auch einer der Ursachen für dass ende der russischen Monarchie