Gab es mal einen Moment wo jemand in einer anderen Sprache über euch geredet hatt aber ihr diese Sprache versteht?
8 Antworten
Ja, - als ich auf Geschäftsbesuch in den Niederlanden war! -Man hatte mich zwar gefragt, ob ich Niederländisch kann, - was ich wahrheitsgemäß verneinte. - Also unterhielt man sich recht unbefangen.- Aber da ich in einem plattdeutschen Umfeld aufgewachsen war, - verstand ich fast Alles was da besprochen wurde.
Jaa in Deutschland passiert mir das zu oft. Ich spreche zwar Kurmançi kurdisch, aber öfters auch wenn über mich auf sorani schlecht geredet wird, verstehe ich es oftmals auch.
Habe 2 kleine Cousinen und 1 Cousin zum Spielplatz gebracht, und das war halt ein Viertel wo sehr viele Kurden wohnen.
Viele meinen ich sehe aus wie eine Türkin was der Grund sein kann wieso sie dachten ich verstehe kein Kurdisch, aber keine Ahnung, vielleicht war es nur Dummheit 🤷🏻♀️
Jedenfalls haben sie sich über mein Kleidungsstil "Beschwert", und laut über mich geredet, aber ich hab mir erstmal nichts draus gemacht, bis ich gehört habe dass die sich über meine kleine Cousine unterhalten haben, die leider behindert ist.
(Amputierte Hand)
Ich bin eigentlich eine Geduldige Person aber sobald ich merke man hackt auf solchen Behinderungen rum, garnicht mehr. Ich hab denen dann jedenfalls gesagt dass sie zwei erwachsene Frauen sind, und auf sowas nicht rumhacken sollen, und sich nicht wie Kleinkinder benehmen sollen.
("Xwe wek Zarôk ne bikin, ê we he nê. Ayib")
("Macht euch nicht wie Kinder, ihr habt welche. Ohne Scham")
Danach waren die Gott sei Dank leiseee :>
Ja, es gab solchen Moment, als ich in der Türkei war. Da waren es zwei Deutsche, die über mich beleidigende Worte gesagt hatten,
aber ich hatte sie verstanden. Das war der einzige Moment im Leben, als ich zwei Ausländer genau verstanden hatte. Ich würde natürlich nicht sagen, was sie damals gesagt hatten, aber das hatte mich etwas beleidigt.

Ich hab den umgekehrten Fall:
Klassenfahrt nach London. In der U-Bahn saß ein Mann und las die Zeitung, wir haben uns auf deutsch über seine hässlichen Socken lustig gemacht.
Irgendwann stieg er aus und rief uns zu: "Hab in Deutschland studiert, aber danke, ich mag meine Socken!"
War dann zwar peinlich - aber Respekt, er hat uns cool geowned :)
Hey du,
ja, das ist mir schon ziemlich oft passiert.
Bye Bye 👋🏼