Gab es im 19 Jh. schon Supermärkte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die erste Supermarktkette der Welt entstand erst 1930 https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/konsum/geschichte-des-supermarkts-100.html Auch die Vorgänger Kolonialwarengeschäfte sind erst um 1900 entstanden. In Deutschland öffnete der erste Kolonialwarenladen am 1. Oktober 1904 in Weimar.

Zuvor gabe es nur die Märkte, wo die Bauern ihre Waren anboten und den Einzelhandel mit Eigenerzeugnissen, wie Bäcker, Fleischer, Brauer etc.

Neugier4711  07.01.2024, 21:37

Vielen lieben Dank für den Stern.

Bestimmt, aber nicht so wie wir und das vorstellen, das war sicher kleiner und die Auswahl war bestimmt auch nicht so bunt.

bergquelle72  06.01.2024, 15:45

Nein, die gab es bestimmt nicht.

Nein. Nur kleine Läden und Märkte.

Das waren öfter so Marktplätze. Ein wenig wie bei einem türkischen basaar