Gab es explosive Kanonenkugeln?

2 Antworten

Schaue gerade den Film "Sahara". Dort wurde mit einem Explosivgeschoss gefeuert. Die Kugel wurde erst mit etwas verschlossen, einer art Zünder vermutlich.

Nach Einschlag der Kugel hat die Stelle mit dem Verschluss noch einige Zeit geglüht, als würde eine Lunte abbrennen. Dann ist die Kugel explodiert.

Also nicht bei Einschlag sondern erst nach Abbrennen dieser Lunte trat die Explosion ein...

Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts gab es Kanonenkugeln mit Zündermechanismus. Davor nicht! Lies einmal die "Hornblower"-Romane von C.S.Forrester.

Warum werden Banners / Amnaels deck nicht gedruckt?

Ich meine dieses Deck aus yu gi oh gx, Alchemie und Weltraum- Banners / Amnales deck. Die folge in der er es einsetzt ist ja bereits ziemlich alt aber noch immer wurden die Karten nicht hergestellt. Warum? Einige Karten gibt es ja aber nicht alle davon. Wären sie zu Stark oder warum werden sie nicht gedruckt bzw angeboten und verkauft?

...zur Frage

Bildbetrachter/Maliskop/Stereomat (DDR) - moderne Alternative?

Hallo, es gab früher mal so ne Art Ferngläser für Kinder wo man reinschauen und Dia-Bilder anschauen konnte. Ich fand das als Kind ganz toll. Wird sowas heute noch hergestellt und wenn ja, unter welchem Begriff/Firma muss ich da suchen?

...zur Frage

Wo konnte man früher Drogen kaufen, als sie noch legal waren?

Hallo Leute! Es gab ja eine Zeit, in der Substanzen wie LSD oder MDMA noch legal waren. Aber wo hat man diese denn herbekommen? Gab es sie in der Apotheke oder wurden sie von Privatpersonen in irgendwelchen Garagen hergestellt und auf der Straße verkauft? Dass Heroin früher als Hustensaft vermarktet wurde, ist ja allgemein bekannt.

Vielleicht hat jemand von euch diese Zeiten sogar miterlebt und kann darüber berichten.

Dankeschön schon mal!

...zur Frage

Was ist eine Haubitze?

Ich weiß, dass Haubitzen Kanonen sind, aber was macht sie aus? Wann ist eine Kanone eine Haubitze und wann nicht??

...zur Frage

Wie kann man die Geschwindigkeit eines Tischtennisballs messen?

Hallo liebe Community,

da ich dieses Jahr in der Schule die Facharbeit schreiben muss, habe ich mir als Thema die Tischtennisballkanone aus der Mythbusters Folge "Überschalltischtennis" überlegt. (Prinzip: Überdruck auf der einen, Unterdruck auf der anderen Seite)

Diese will ich (in etwas abgeschwächter Form) nachbauen und müsste natürlich erforschen wie sich die Bauart auf die Geschwindigkeit des Balls auswirkt. Da ich keine Hochgeschwindigkeitskamera habe, habe ich mir überlegt den Ball in Styrodur zu schießen und Schussbilder zu vergleichen/vermessen. Mich würde interessieren wie Ihr das Problem angehen würdet und ob ihr noch bessere Ideen habt. :)

LG Jan

...zur Frage

Was für Bücher wurden im Nationalsozialismus verboten?

Es gab ja sehr viele Bücher die verbrannt bzw. verboten wurden. Ich möchte gerne wissen was den Nazi´s nicht gefallen hat. Gab es eine Bestimmte Art die sie nicht mochten (wie Fabel, ...)

Bitte keine Liste von Namen der Büchern (o.ä.) sondern wonach die Nazis gesucht haben um es zu verbieten :)

Mfg Hoverblade

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?