Gab es alle alten Weltwunder wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja alle. Nur die hängenden Gärten der Semiramis sind archäologisch unbelegt. Man weiss nicht ganz genau wie sie ausgesehen haben und wie groß sie waren. Den Koloss von Rhodos hat es gegeben, aber er stand nicht breitbeinig über der Hafeneinfahrt und wie er genau aussah- weiss man auch nicht. Er stand jedenfalls über 50 Jahre und wurde durch ein Erdbeben zerstört, die Bronze dann so nach und nach geklaut. Über den Pharos gibt es verschiedene Theorien, wie hoch er war. Zwischen 40 und über 150 mtr. Ich halte über 120 mtr. durchaus für machbar, für die damalige Zeit. Das Grabmal des Mausolos ist belegt und man hat das Fundament ausgegraben.

UnholyTrinity
Fragesteller

Vielen lieben Dank, sehr interessant!

Ja-zB findet man die "Hängenden Gärten von Babylon" auch durch Nebukadnezar in der Bibel.

Nein,

Du meinst vermutlich die Weltwunder der Antike. Bei manchen von ihnen, wie z.b. den hängenden Gärten, ist man sich nicht sicher wo genau sie gewesen sein sollen und ob es sie überhaupt gab.