G Data Shredder? Ob brauche ich für mein Computer Windows 7?

1 Antwort

Hallo!

GData IS verwendet zwei Virenscanner parallel (=> "Engine A" und "Engine B"). Und dann gibt es noch den Echtzeitscanner, der permanent im Hintergrund arbeitet.

Und das bremst das System u.U. ein klein wenig aus. Meistens merkt man das aber kaum bis gar nicht.

Nur beim Kopieren merkt man einen Geschwindigkeitsverlust, da die Dateien dabei ständig vom Echtzeitscanner überprüft werden.

Und wenn sich das System erst einmal "eingefahren" ist, wird es schneller, da dann nur noch unbekannte und veränderte Dateien gescannt werden.

So arbeiten im Grunde alle Virenscanner. Und schnellere Scanner könnten dabei auch "einfachere" Suchroutinen verwenden. Das spart zwar Zeit, ist dann aber evtl. weniger erfolgreich beim Aufspüren von Viren und anderen Bedrohungen.

Und dieser Shredder kann nicht einzeln "deinstalliert" werden. Man kann ihn höchstens deaktivieren. Auf einer SSD macht ein solches Tool ohnehin keinerlei Sinn. Ansonsten frisst gerade dieses Tool absolut keine Rechenleistung, wenn man es nicht nutzt.

Ach ja, dieses "Ausschalten"...

Das ist wohl eher die Aktivierung des Stand-By-Betriebs, oder des Ruhe-Modus.

Siehe deswegen mal in den erweiterten Energie-Optionen nach.

Und GData IS funktioniert von Win7 bis Win10.

Gruß

Martin