Futterneid bei Wellensittichen?

3 Antworten

Hey

Ja bei manchen ist das so, das ist nicht schlimm. Deswegen geben viele ihr Futter in verschiedenen Näpfen, für jeden Vogel ein Napf. Dann sollte es gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
HanHan13
Fragesteller

Ok, wir haben auch zwei Näpfe aber so bald er am Futternapf ist rennt sie am Gitter entlang...

Wenn das Alter der Henne stimmt, also deutlich älter als 12 Monate, dann wird sich so schnell nichts an diesem Verhalten ändern.

Der wahrscheinlichste Grund dafür ist eine nähere Verwandschaft der Wellensittiche.

Oder auch die Herkunft aus dem gleichen Stamm.

Wellensittiche erkennen solche Gemeinsamkeiten und lehnen solche Partner instinktiv erst einmal ab.

Hoher Fortpflanzungsdruck kann eine solche instinktive Ablehnung überdecken und in der Folge über den Weg einer erfolgreichen Paaranbahnung und erst recht nach einer erfolgreichen gemeinsamen Brut auch verändern.

Dabei nimmt der Hahn die neue Stammescharakteristik an.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HanHan13
Fragesteller

Danke, über die vergangenheit der beiden weis ich eig. relertiv wenig nur das die Henne als Freifliger eingefangen wurde und der Hahn ins Tierheim kam weil seine Halterin ins Heim musste

Diese Frage kann nur beantwortet werden, wenn Geschlecht, Alter, Farbschlag, Temperament und weitere Details zur Einrichtung in der Haltung bekannt sind.

Wenn Sie dieses Verhalten zwischen ihren beiden Wellensittichen beobachten, dann kann man nicht davon sprechen, dass sich beide Wellensittiche gut vertragen.

Denn Futterneid spielt im Verhalten eines harmonisierenden Wellensittichpaares keine Rolle bzw. wird dort nicht beobachtet.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HanHan13
Fragesteller

Henne:

Farbe: wild

Alter: Unbekannt (schätze 1-2,5 Jahre)

Temperament: Aktiv, eher Dominant.

Hahn:

Farbe: Grau/Blau

Alter: 3-4 Jahre

Temperament: eher ruhig, eher unterwürfig