Fußsohle brennt nach Fußball?

2 Antworten

Das was du hast ist eine Blutblase. Keine Sorge, ist normalerweise harmlos!

"Zur Bildung einer Blase oder Blutblase kommt es, wenn eine bestimmte Hautstelle zu viel Druck oder Reibung ausgesetzt ist. Durch die ständige Reibung besteht die Gefahr, dass die obere Schicht der Haut von den unteren Hautschichten abgelöst wird; dabei entsteht ein Zwischenraum, der sich mit Gewebsflüssigkeit füllt. Blutblasen können auch durch starke Quetschungen der Haut entstehen." (Quelle: Paradisi.de)

Was du dagegen tun kannst:

-Druck von der Blutblase zu nehmen

-Blase der frischen Luft aussetzen.

-Blase Trocken und Sauber halten (geg. auch Blasenpflaster oder einen Lockeren Verband)

-Bei schmerzen die Blase kühlen

-Am besten die Stelle paar tage nicht belasten und keine reibung aussetzen.

!!!Die Blase nicht aufstechen!!!

IlmMumK  19.09.2019, 00:02

Blasenpflaster sind super....sollen aber nur bei bereits offenen Blasen verwendet werden.

IlmMumK  19.09.2019, 00:12
@Letoo

Steht im Beipackzettel....kann jedem passieren.

Das Zeug bäbbt dermaßen fest, dass es die Haut über der Blase beim entfernen mit abziehen kann.

Der Wirkstoff von dem Hydrokolloidpflaster arbeitet mit der Wundflüssigkeit, weshalb der Verband biszu 4 Tage drauf bleiben darf und soll. Ungefähr 1 cm Klebefläche sollte um die Wunde herum mit zu gekleistert werden.

Wegen der langen Verweildauer darf es aber nicht bei infizierten Wunden oder bei Eiterbildung verwendet werden und ist auch nur für oberflächliche Wunden geeignet.

Sorry, wegen der Korrektur. Ich arbeite beruflich oft damit.

Letoo  19.09.2019, 00:13
@IlmMumK

Du brauchst dich nicht entschuldigen, ich sollte mich eher dafür Bedanken, war interresanter als ich dachte :D

DJmessi
Fragesteller

Blase der frischen Luft aussetzen aber lockerer verband?

Letoo  19.09.2019, 00:09
@DJmessi

Am Fuß kannst du natürlich nicht permanent Barfuß rumlaufen. In Schuhen solltest du deswegen einen Lockeren verband benutzen (unter den socken), damit keine sonderlich hohe reibung auf die Blase ausgesetzt ist.

DJmessi
Fragesteller

Und wie kann ich das ganze vorbeugen, will ja noch kicken ? Danke dir

Letoo  19.09.2019, 00:11
@DJmessi

Als wirksame Vorbeugemaßnahme gilt das Auftragen eines Blasengels. Dieses wendet man an, bevor man sich auf Wanderschaft begibt oder sportlichen Aktivitäten nachgeht.

Auch auf die Auswahl der richtigen Socken ist zu achten. So sollten diese über die passende Größe verfügen und atmungsaktiv sein. (Bei zu großen Socken besteht das Risiko, dass sich scheuernde Falten bilden. Außerdem dürfen die Füße nicht schwitzen, da dies die Blasenbildung fördert)

Besonders wichtig ist natürlich die Auswahl der passenden Sportschuhe. Dazu ist es ratsam, sich in einem Fachgeschäft gut beraten zu lassen. Mit dicken Socken kann man ausprobieren, ob die Schuhe auch wirklich bequem genug sind. Sobald man bei der Anprobe drückende Stellen spürt, sollte man sich lieber für ein anderes Schuhpaar entscheiden.

SteffoMUC  19.09.2019, 11:17
@DJmessi

Da musst Du erstmal abchecken, was der Grund sein kann:

  1. Welche Schuhe trägst Du in der Halle?
  2. Welche Turnschuhe trägst Du sonst?
  3. Welche Größen haben Deine Schuhe jeweils?
  4. Welche Socken trägst Du zum Kicken?
  5. Hast Du das auch schon mal ohne Fußballspielen bekommen?

Es muss an den Schuhen/Socken oder der falschen Belastung liegen.