Fussleisten anbringen?

3 Antworten

Hallo ShaniaGe,

Manche Wände von mir sind allerdings 5 m breit, manche 4 m, manche 3 m usw.

Was für eine Form hat denn Dein Zimmer? Trapez? Wenn Du stückeln musst, dann solltest Du immer die werksseitig abgelängten Seiten zusammen bringen, denn die passen meist besser wie die selbst geschnittenen und je weniger Stücke Du hast, um so besser ist das Ergebnis!

Gerade Schnitte an den Enden, also nicht zusammenstecken.

Es kommt auf die Leisten an, sicher gibt es Leisten mit Verbinder, Eck.- innen und Außenstücken, doch das geht aus Deiner Frage nicht hervor!

Bei 20 m Umfang ist 22 m Leisten etwas knapp - wenn man nicht "stückeln" möchte. Mir persönlich wären weniger Schnitte wichtiger als etwas mehr Abfall.

Nein, so wenig schneiden wie möglich. Im sichtbarsten Bereich beginnen mit möglichst langen Stücken. Und den Rest zuschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby
ShaniaGe
Fragesteller

Ok, dachte, weil man am Ende sieht, wo ich die zusammengesteckt habe, und dann ist das ja nicht regelmäßig, wenn ich überall unterschiedlich lange Stücke habe. Aber man kann das ja glaube ich auch noch mit Acryl verstecken.

SevenOfNein  02.10.2023, 18:27
@ShaniaGe

Musst Du sie zusammenstecken ? Oder haben sie gerade Schnitte an den Enden.?

ShaniaGe
Fragesteller
@SevenOfNein

Gerade Schnitte an den Enden, also nicht zusammenstecken. Also ich denke, vllt. sieht man es gar nicht am Ende. Notfalls halt Acryl denke ich

SevenOfNein  02.10.2023, 18:46
@ShaniaGe

Ich habe meine weissen mit Baukleber dran geklebt und dann die Schnittkanten mit weißem Silikon abgedeckt. Ganz wenig, dann sieht man es aus 2m kaum noch.