Fußballfrage Nach Abpfiff Karten geben?

3 Antworten

Persönliche Strafen sind bis zum Verlassen des Spielfelds möglich.

Klar auch Rot ist möglich... Selbst nach abpfiff

lappen3
Fragesteller

gelb oder rot? was gibts für normales treten mehr steht in der frage nicht drinnen habe später meine prüfung als schiedsrichter

Tahir1986  25.03.2017, 09:14

wenn Mann es als Tätlichkeit bewertet rot ... Elfmeter aber nicht mehr weil das Spiel schon abgepfiffen wurde

Hierzu gab es eine Regeländerung seit der WM.... (muss mal eben jemand Googeln.

In Fachkreisen nennt man sie auch "Zidane" Regel.

Prinzipiell gilt, das solange keine Spielfortsetzung durchgeführt wurde (also das Spiel fortgesetzt wurde) der SR jederzeit seine Entscheidung ändern darf. Also auch einen FaD geben oder ihn zurücknehmen.

Der Schlusspfiff galt bis dahin "im Sinne der Regeln" als Spielfortsetzung.

Das bedeutete, das Vergehen während des Spieles nach dem Schlusspfiff nicht mehr geahndet werden konnten (nicht verwechseln mit Vergehen nach dem Schlusspfiff so lange der SR auf dem Feld ist)

In besagter WM benahm sich Zidane wohl kurz (unmittelbar) vor Abpfiff daneben, der SR-Assistent nahm das war, der SR jedoch nicht. Dieser Pfiff das Spiel ab und nachdem der Assistent ihm vom Vorgang berichtete, bekam Zidane seinen FaD.

Streng nach dem zu diesem Zeitpunkt gültigem Regelwerk, war dies eine Fehlentscheidung des SR. Er hätte diesen FaD nicht aussprechen dürfen da das Vergehen vor Abpfiff geschah.

Die FIFA legalisierte nachträglich in einem Sportgerichtsverfahren die SR-Entscheidung und sperrte Zidane.

Seit diesem Zeitpunkt dürfen Vergehen, die das SR-Team während des Spieles wahrnimmt auch noch unmittelbar nach Abpfiff geahndet werden, wenn es sich hierbei um einen FaD handelt.