Fußball Talent auswahlmanschaft Verein Training

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man im Verein gut spielt, fällt man sicher einmal den Beobachtern auf. Diese sprechen dann eine Empfehlung an die jeweiligen Stützpunkttrainer (die Organisation ist in den Verschiedenen Landesfußballverbänden etwas unterschiedlich). Der eigene Verein wird immer nicht so sehr aktiv, weil er dadurch ja meistens die besten Leute verliert. Erkundige dich doch einmal, wo sich in deiner Nähe der nächste altersgerechte Trainingsstützpunkt befindet.

Wenn Du in einem Verein spielst, dann kann es sein, dass Dich jemand vom Verband beobachet. Ein sogenannter Scout nimmt Dich dann unter die Lupe und schlägt Dich ggf. eine Auswahlmannschaft (Kreisauswahl, Landesauswahl etc.) vor. Meistens wirst Du dann zu einem Training eingeladen, wo man Dich weiter sichtet und dann entsprechend in den Kader aufnimmt oder auch nicht. So gehen die Sichtungen und die damit verbundenen Nominationen weiter, bis hin zu den Nationalmannschaften.

Also das läuft so ab:

Dein Trainer meldet dich beim Stützpunkttraining an. Du gehst ein paar mal zum Trainig. Dann musst du abwarten, ob du angenommen wirst. Wenn du beim Stützpunkt auf dich aufmerksam machst, sprich gut trainierst und Talent hast, meldet dich der Stützpunkttrainer dich der jeweiligen Auswahl des Landesverbandes. Dort wird aber richtig schwierig. Wenn du angenommen wirst, kannst du nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen werden...

Da kommt man soweit ich weiß nur rein, wenn man beobachtet wird von Scouts.