Fuß wegen Bienenstich angeschwollen?

11 Antworten

Ich gehe von einer allergischen Reaktion aus. Lieber zum Arzt und das kontrollieren lassen.

Wow! Das ist alles andere als normal. Du solltest dringend zum Arzt gehen und dir ein Histamin Blocker geben lassen.

Kühlen solltest du es ebenfalls.

Du solltest bei Stichen in Zukunft sehr vorsichtig sein das kann noch schlimmere Ausmaße annehmen. Bis zum Allergischen Schock.

Was hast du denn bis jetzt gemacht? Gekühlt? Wenn es bis morgen nicht besser ist würde ich mal zum Arzt.

Hailey46
Fragesteller

Ja habe es immer gekühlt. Bringt aber leider nichts

Sillexyx  23.08.2020, 13:12
@Hailey46

Kann sein das du allergisch reagiert hast. Würde dann doch zum Arzt gehen.

Hallo,

die Schwellung ist die Folge eine allergische Reaktion auf das Bienengift.

Es wird zwischen einer generalisierten allergischen Reaktion und einer lokalen allergischen Reaktion unterschieden.

Erstere kann aufgrund der begleitendenden Symptome (Anschwellen von Lippen und Zunge, Atemnot, Schwindelgefühle, Quaddeln und Jucken am ganzen Körper, Kreislaufversagen, Ohnmacht u.m.) lebensgefährlich werden und bedarf sofortiger notärztlicher Versorgung. Bei bekannter Allergie sollte stets ein Adrenalin-Autoinjektor zur Hand sein, der im Falle eines Stiches lebensrettend ist.

Doch auch eine (nicht lebensbedrohliche) lokale allergische Reaktion geht mit Schmerzen und Schwellung des betroffenen Teilbereich (hier der Fuss) einher und es kann je nach Umständen unterschiedlich lange dauern bis die Schwellung vollständig zurückgegangen ist.

Erste Massnahmen bei einem Stich

  • möglichst schnelle vorsichtige Entfernung des Bienenstachels (an der oft noch die Giftblase hängt)
  • Kühlen
  • Fuss hochlegen

In der Regel sollte der Schwellung nach einigen Tagen abzuklingen beginnen. Ist dies nicht der Fall, ist ein Besuch beim Hausarzt angeraten, um die Möglichkeit einer Infektion auszuschliessen.

Hier noch einige Tipps die Linderung bringen sollen => Hausmittel

Gute Besserung!

Es ist SOnntag und immer noch so stark geschwollen? Ab zum Arzt!