Fuß- u. Endnote sowie Seitenzahlen bei WORD 2016?

2 Antworten

Hallo,

ich glaube, du verwechselst da was.

1. Fuß- bzw. Endnoten und die Seitenzahl

Fußnoten befinden sich immer am Fuß einer Seite, aber nicht in der, sondern über der Fußzeile.

Endnoten wirst du niemals an den Fuß einer Seite bekommen, denn als Endnoten stehen sie entweder am Ende eines Dokumentabschnitts oder des gesamten Dokuments.

Deine Seitenzahl wiederum wird normalerweise in die (Kopf- oder) Fußzeile geschrieben, sodass sie automatisch auf jeder Seite auftaucht.

Letztlich wird das bei wissenschaftlichen Arbeiten so gehandhabt, dass entweder Fuß- oder Endnoten für die Quellenbelege benutzt werden, wobei die Fußnoten um einiges leserfreundlicher sind, und Endnoten daher eigentlich in wissenschaftichen Hausarbeiten gar nicht benutzt werden (höchstens in Fachzeitschriften oder Fachbüchern). Die Seitenzahl wird wiederum in die Fußzeile eingefügt. Endnoten werden überhaupt nicht verwendet, wenn Fußnoten verwendet werden.

Fazit: Ich würde dir raten, die Seitenzahl in die Fußzeile einzufügen, und ansonsten Fußnoten zu verwenden. Die Endnoten brauchst du gar nicht zu benutzen.

2. Wie fügt man automatische Seitenzahlen in die Fußzeile ein?

Um eine Seitenzahl einzufügen, klicke doppelt in die Fußzeile, damit sich diese zur Bearbeitung öffnet.

Stell die Textausrichtung bei Bedarf auf zentriert oder rechtsbündig, um die Seitenzahl zentriert oder rechtsbündig zu positionieren.

Wähle in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf den Befehl Schnellbausteine Feld...

Bild zum Beitrag

Suche hier in der linken Spalte bei Feldnamen die Feldfunktion Page und klicke direkt im Anschluss auf OK. Stell hier in der Mittelspalte unter Feldeigenschaften bzw. Format bitte nichts ein!

Nun wird dir deine Seitenzahl im arabischen Format eingefügt.

3. Wie fügt man Fußnoten ein?

Bild zum Beitrag

Fußnoten kann man einfügen, indem man im Register Referenzen (in älteren Wordversionen Verweise) auf Fußnote einfügen klickt. Schneller und besser geht das allerdings, indem man die Tastenkombination Strg + Alt + F benutzt. Die sollte man sich angewöhnen, da in einer wissenschaftlichen Arbeit ja sehr viele Fußnoten stehen.

Noch ein Tipp: Wenn du deine Fußnote am Fuß der Seite fertig geschrieben hast, kannst du über die Tastenkombination Umschalt + F5 wieder direkt an die Stelle deiner Fußnote im Dokumenttext springen und dort weiterschreiben. Das erspart das Suchen und Hin- und Herklicken mit der Maus.

4. Fußnoten bündig ausrichten

Fußnoten sind in Word standardmäßig nicht schön formatiert. Sie wirken viel strukturierter und professioneller, wenn man sie bündig ausrichtet. Das geht so:

4.1 Die Formatvorlage Fußnotentext anpassen

Klicke im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke, um den Aufgabenbereich Formatvorlagen zu öffnen.

Suche hier die Formatvorlage Fußnotentext, klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle im Kontextmenü Ändern...

In der Formatvorlage klickst du unten links auf Format Absatz...

Bild zum Beitrag

Im Absatzmenü stellst du im Reiter Einzüge und Abstände die Ausrichtung auf Blocksatz, den Sondereinzug auf Hängend und den Wert Um rechts daneben auf 0,5 cm.

Bild zum Beitrag

Klicke dann links unten auf Tabstopps... Im Tabstoppsmenü gibst du oben unter Tabstoppposition ebenfalls 0,5 cm ein. Die Ausrichtung lässt du auf Links, die Füllzeichen auf Ohne. Klicke dann unbedingt noch auf Festlegen, damit der Tabstopp von 0,5 cm in die Liste unter Tabstoppposition eingetragen wird.

Danach klickst du auf OK und schließt alle offenen Fenster und schließt auch den Aufgabenbereich Formatvorlagen wieder.

4.2 Leerzeichen nach Fußnotennummern im Fußnotentext durch Tabulatoren ersetzen

Diesen Schritt würde ich erst ausführen, wenn die Arbeit bereits komplett fertig geschrieben ist. Dadurch wird dir jedes Leerzeichen hinter einer Fußnotennummer im Fußnotentext durch einen Tabulator ersetzt, sodass deine Fußnoten dann bündig untereinander stehen. Die Prozedur wirkt sich immer nur auf die bereits bestehenden Fußnoten in der Arbeit aus, daher würde ich sie erst am Schluss der Arbeit durchführen. Du kannst diese Schritte aber beliebig oft wiederholen, wenn du willst, falls du nachträglich noch weitere Fußnoten im Dokument eingefügt hast.

Drücke Strg + H, um die Suchen-und-Ersetzen-Funktion aufzurufen.

Bild zum Beitrag

Ins Feld Suchen nach schreibst du (^2) und tippst dahinter unbedingt noch ein Leerzeichen ein!

Klicke dann, solange sich der Cursor noch im Feld Suchen nach befindet, unten links auf Erweitern, um die Suchoptionen zu öffnen und klicke dann ganz unten auf Format Formatvorlage... Hier suchst du die Formatvorlage Fußnotentext und bestätigst mit OK.

Dann schreibst du ins Feld Ersetzen durch den Befehl \1^t

Aktiviere dann noch in den Suchoptionen das Kontrollkästchen Platzhalter verwenden und achte darauf, dass im Dropdownfeld Suchen die Option Gesamt eingestellt ist.

Dann kannst du auf Alle Ersetzen klicken. Deine Fußnoten sind jetzt bündig untereinander ausgerichtet.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Programm, Microsoft Word)  - (Schule, Programm, Microsoft Word)  - (Schule, Programm, Microsoft Word)  - (Schule, Programm, Microsoft Word)  - (Schule, Programm, Microsoft Word)

Hallo,

Du schreibst jetzt eine wissenschaftliche Arbeit und fragst nach der Anwendung von Fuß- und Endnoten? Was sagten denn Deine Informationen dazu? Ich kann nur die Definition aus/zu Word einbringen. Fußnoten werden am jeweiligen Seitenende entweder in der Fußzeile oder am Ende des Textes angefügt. Endnoten dagegen am Ende des Dokumentes.
Du sprichst - nach meiner Bewertung - von Fußnoten. Da ist es bei wissenschaftlichen Arbeiten so, wenn auch selten, dass mal auf einer Seite keine Fußnoten stehen. Es kommt auch nicht darauf an Fußnoten "gerecht/anteilig" auf Seiten zu verteilen. Sie haben dort zu stehen, wo sie benötigt werden, dass können mal 10 auf einer Seite oder 2 auf einer anderen Seite sein. Normalerweise erhält man diese Informationen aber im Zusammenhang mit der Erstellung von "wissenschaftlichen" Arbeiten.
Jetzt kommt als drittes Element noch die "Seitenzahl" hinzu. Die mit der Anzahl von Fußnoten auf einer Seite aber überhaupt nichts zu tun hat. Seitenzahlen steht dort, wo sie in der Formatierung festgelegt wurden. Auch dazu gibt es u. U. Hinweise. Stehen Fußnoten in der Fußnote ganz links steht die Seitenzahl zweckmäßiger weise ganz rechts.
Du erhälst übrigens unter der Wordsuche relativ wenig Text zur Definition Fuß- Endnote. Nur was sagen denn die Vorgaben für Deine wissenschaftliche Arbeit?? Das ist das Kriterium. Nicht das dort noch ein besonderer "Zitierstil" gefordert wird.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung