Wie funktioniert ein Elektromotor?

6 Antworten

Beim Elektromotor wird elektrische Leistung in mechanische Leistung umgewandelt. Dazu geschieht durch stromdurchflossene Magnetfelder, die sich ständig anziehen und abstossen , dabei muss aber eine umpolung stattfinden damit die Drehbewegung des Rotors (des inneren rotierenden teils) entsteht, der aussere feste teil nennt sich stator. Mann muss den Elektromotor nur als eine Quelle fuer Energie sehen, der die mechanische Bewegung einer nachfolgenden Arbeitseinheit erzeugt.

Wenn keine umpolung Waere, wuerde der rotor ja nur hin und her schwenken und keine Drehbewegung erzeugen

Vorne geht Strom rein...

...hinten kommt Drehmoment raus.