Funktionsgleichung von Angebot und Nachfrage und bei den danach bitte, kleine Tipps reichen schon?

1 Antwort

Die Angebotsfunktion hat eine positive Steigung, die Nachfragefunktion eine negative Steigung. Suche für die Angebotsfunktion eine lineare Funktion, die durch die Punkte (20|40) und (50|80) geht.

s(x) = mx+b

Stelle dann für die Nachfragefunktion d(x) ebenfalls eine Gleichung auf.

b) Bestimme den Gleichgewichtspreis, also Schnittpunkt durch Gleichsetzen von s(x) = d(x)

Hier die y-Koordinate suchen.

c) Nimm die x-Koordinate des Schnittpunktes x0 aus b) und rechne den Nachfragepreis der Konsumen aus d(x = x0+10) = ___

Maurice1704
Fragesteller

wenn ich bei a) bei Angebot durch die zwei Punkte die Steigung rausbekommen hab, wie bekomme ich dann die anderen Werte für m und b ?
Schonmal vielen danke

Elumania  27.10.2021, 23:14
@Maurice1704

Das m ist die Steigung. Wie man aus zwei Punkten eine Funktion errechnen kann erfährst du im zweiten Teil des Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=w4l1uk5qVGE

b ist der Schnittpunkt mit der y-Achse.

m = (80-40)/(50-20) = 4/3

Punkt einsetzen f(20) = 40 = 4/3 *20 + b

b = 13,3333

Maurice1704
Fragesteller
@Elumania

eine Frage noch, wenn ich das dann ausrechne dann komm ich auf einen anderen wert. Die 40 wird ja fürs Y eingesetzt. Und die 20 fürs X aber wenn ich das dann ausrechnen will dann entsteht bei mir ein anderer wert

Elumania  27.10.2021, 23:55
@Maurice1704

Wenn du was anderes rausbekommst, dann musst du mir sagen was du gerechnet hast. Ich kann auch noch mal durch die Punktprobe meine Funktion kontrollieren:

s(x) = 1,333x + 13,333

s(20) = 40 = 1,333 * 20 + 13,333 = 39,99 richtig.

s(50) = 80 = 1,333 * 50 + 13,333 = 79,98 richtig