Lineare Funktionen- Agebot und Nachfrage, wie bestimme ich die Funktionsgleichungen für Angebot und Nachfrage?

Angebot und Nachfrage  - (lineare funktionen, angebot-und-nachfrage)

1 Antwort

Lieber Flo!

Was genau hast du denn nicht verstanden?

Du malst ein karthesisches Koordinatensystem auf ein Blatt und traegst auf der x-Achse den Preis und auf der y-Achse die Anzahl an produzierter Mobiltelefone ein.

Eine Gerade wird durch zwei (unterschiedliche) Punkte eindeutig bestimmt:

Bei 30 Euro werden genau 0 Telefone produziert. Also traegst du den Punkt p1(30, 0) in das Koordinatensystem ein.

Bei 68 Euro werden 6200 Telefone produziert. Also traegst du den Punkt p2(68, 6200) in das Koordinatensystem ein und verbindest die beiden Punkte mit einem Lineal.

Die Funktionsgleichung bestimmt du dann aus der Steigung dieser Geraden und dem Schnittpunkt mit der y-Achse: f(x) = m * x + b

b) analog

also wir machen das immer so, das die y-Achse die GE (Preis) ist und die x Achse die ME (Menge) ist.

Dann müsste es doch nicht (30/0) und (68/6200) heißen, sondern (0/30) und (6200/68), oder?

0

Lineare Funktionen, Sachaufgabe, Volumenberechnung, Funktionsgleichung aufstellen?

Wie kann man zu einer Sachaufgabe zum Thema Lineare Funktionen eine Funktionsgleichung aufstellen, bei der Aufgabe, wo es um ein Aquarium geht mit Volumenberechnung etc.? a mal b : 2 lautet die Volumenformel. Aber wenn ich das Ergebnis habe, wie stelle ich dazu eine Funktionsgleichung auf? Bitte nicht allzu schwer erklären. Gehe in die 8. Klasse. Danke schonmal :)

...zur Frage

Angebot <—> Nachfrage?

Könnte mir jmd bitte Angebot und Nachfrage einfach erklären (8. Klasss)

...zur Frage

,,Ich kann an der Funktionsgleichung zweier linearen Funktionen erkennen, ob diese sich im rechten Winkel schneiden" .Was ist damit gemeint?

...zur Frage

Lineare Funktionen: Gerade so verschieben, dass sie die x-Achse bei -2 schneidet?

Hallo😀
Die Funktion lautet f(x)=4/3x-2
Die Aufgabe ist jetzt folgende:
Verschieben sie das Schaubild so, dass die verschobene Gerade die x-Achse in x=-2 schneidet. Bestimmen sie die Funktionsgleichung.

Ich weis nicht, wie ich ohne es von der Zeichnung abzulesen auf die neue Funktionsgleichung komme.

...zur Frage

Mathe Lineare Funktionen, Funktionsgleichung?

Zur Übung für die Arbeit mache ich gerade die Nr. 1. Die ersten Aufgaben bei der 1 habe ich verstanden aber ich hänge bei der e und f fest. Bei der Funktionsgleichung y=mx+n, wie komme ich auf m, wenn ich n und einen Punkt aus dem Koordinatensystem gegeben hab. Z.B. bei e, wie komme ich auf m, wenn ich n=4 und den Punkt R(6|13) (also damit x und y) gegeben hab? Das einzigste, was ich bis jetzt da hab ist, 13=m*6+4

...zur Frage

Wie berechne ich die Funktionsgleichung einer Geraden mit 2 Punkten?

Ist es möglich die Funktionsgleichung einer Geraden zu ermitteln, wenn man bloß weiß das die Gerade durch Punkt A und Punkt B geht. zBs. Punkt A (1/2) & Punkt B (3/4)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?