Lineare Funktionen- Agebot und Nachfrage, wie bestimme ich die Funktionsgleichungen für Angebot und Nachfrage?

Angebot und Nachfrage  - (lineare Funktion, Angebot und Nachfrage)

1 Antwort

Lieber Flo!

Was genau hast du denn nicht verstanden?

Du malst ein karthesisches Koordinatensystem auf ein Blatt und traegst auf der x-Achse den Preis und auf der y-Achse die Anzahl an produzierter Mobiltelefone ein.

Eine Gerade wird durch zwei (unterschiedliche) Punkte eindeutig bestimmt:

Bei 30 Euro werden genau 0 Telefone produziert. Also traegst du den Punkt p1(30, 0) in das Koordinatensystem ein.

Bei 68 Euro werden 6200 Telefone produziert. Also traegst du den Punkt p2(68, 6200) in das Koordinatensystem ein und verbindest die beiden Punkte mit einem Lineal.

Die Funktionsgleichung bestimmt du dann aus der Steigung dieser Geraden und dem Schnittpunkt mit der y-Achse: f(x) = m * x + b

b) analog

Flosukemaru
Fragesteller

also wir machen das immer so, das die y-Achse die GE (Preis) ist und die x Achse die ME (Menge) ist.

Dann müsste es doch nicht (30/0) und (68/6200) heißen, sondern (0/30) und (6200/68), oder?