Erkläre das Gesetz “Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis“ anhand der Handypreisentwicklung der letzten Jahre?

Was die Erklärung das Gesetz

2 Antworten

Die Handypreise gehen nach oben.

Nach der dusseligen angeblichen Gesetzmäßigkeit von Angebot und Nachfrage liegt das entweder daran, dass das Angebot sinkt; oder das Angebot bleibt aber die Nachfrage steigt.

Ein weitere Punkte ist aber auch, dass in den aktuellen Mobiltelefon immer mehr Technik verbaut wird, die an und für sich schon teurer ist. Der Preis muss also schon deshalb steigen.

Hinzu kommt, dass anscheinend eine hohe Nachfrage nach topaktuellen Smartphones besteht; das Angebot aber nur für ein bestimmte Stückzahl besteht. Also treibt das den Preis erneut nach oben.

Pick Dir mal die Preise von den iPhones 2-12 raus und vom Samsung S1-was auch immer die jetzt haben.

Handys sind gefragt. Ergo: Die Preise steigen an.

Die Aufgabenstellung ist aber doof, weil es auch viele Telefone gibt, die weitaus günstiger werden.