Funktioniert es wirklich mit Lippenlesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das funktioniert.

Ich kannte eine junge Frau die fast völlig taub war. Und sie konnte sich fließend unterhalten wenn sie Dein Gesicht sehen konnte. Das Faszinosum dabei war das sie Deutsch und Französisch Lippenlesen konnte.

ja , das klappt schon.Man sieht häufig bei Politikern oder auch Fußballtrainern wie sie sich beim Sprechen die Hand vor den Mund halten damit andere eben nicht mitlesen können

Ja das klappt sogar sehr gut. Gerade Gehörlose achten bei dem Gesprächpartner auf Mimik und Lippenbewegungen und können auch einen so vertehen nur indem sie die Lippenbewegungen lesen können.