wo kann man lippenlesen lernen?

4 Antworten

richtig "professionell" und zuverlässig sicher nur in einem VHS Kurs oder in einer Behinderten/Gehörlosenschule.Ansonsten würde ich sagen zuhause:dein Gegenüber soll Worte/Sätze gut artikuliert & langsam aussprechen,du hebst dir die Ohren zu.So kann man üben

Schau dir doch mal die Problematik des Lippenlesens an. Die Sache ist nicht ganz einfach. Auf der Seite http://www.praxis-fuer-hoergeschaedigte.de/absehpraxis.pdf findest du unter dem Titel "Absehen lernen – fast eine neue Sprache" einen Artikel, der die Schwierigkeiten des Lippenlesens sehr informativ darstellt. Wenn du es dann immer noch lernen willst und wenn du in der Nähe von München wohnst, kannst du dich an die Praxis Roland Hanik wenden. Ohne professionelle Hilfe hast du kaum eine Chance, fürchte ich.

Ich denke in einer Gehörlosen-Schule. Ohne professionelle Hilfe ist das Erlernen, glaube ich, sehr, sehr schwierig.

Was möchtest Du wissen?