Funktioniert eine E-Gitarre nur mit Batterien?

4 Antworten

Nein.

Es gibt aktive Tonabnehmer. Bekanntestes Beispiel, sind wohl die von EMG. Diese benötigen eine Batterie. Meistens einen 9 V Block. Dadurch bekommen die Tonabnehmer etwas mehr Druck, und haben dadurch mehr Durchsetzungsvermögen.

Passive Tonabnehmer, wie die von DiMarzio z.B., bekommen ihren Strom, durch das Gitarrenkabel, und brauchen keine Batterie. Der Vorteil: Es klingt natürlicher, und man muss nicht immer darauf achten, eine volle Batterie zu haben.

Ist diese nämlich leer, geht nichts mehr. Peinlich, wenn man gerade auf der Bühne steht, und kein Ersatz da hat. Ist mir leider schon mal passiert.

In dem Video, hört man den Unterschied recht gut:

https://youtube.com/watch?v=aE3tV_9V0kw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Nö, eine E Gitarre funktioniert, bei passiven Pickups (die den Hauptteil ausmachen) ohne Batterie. Der Strom entsteht ja dadurch, dass eine saite (also ein elektrischer Leiter) durch ein Magnetfeld schwingt. Und der kommt dann durch das Kabel in den Verstärker.

Nur aktive Pickups brauchen eine Batterie (damit es sich anständig anhört).

das kommt auf die Gitarre (bzw. ihre Tonabnehmer) an. Meine E-Gitarren kommen alle ohne Batterie aus, aber das sind auch einfache, ältere Instrumente.

manoman4000
Fragesteller

Was bedeutet Tremolo

E-Gitarren benötigen keine Batterien, außer sie haben einen aktiven Pick-up.

Dazu zitiere ich: Die meisten E-Gitarren haben einen magnetischen Tonabnhmer der passiv ist und keine Batterie braucht.

Jeder Pickup lässt sich aber auch mit einem kleinen Preamp verstärken und dafür ist dann eine Batterie nötig.

Möglich ist auch, dass ein Preamp deshalb verwendet wird, weil die
Gitarre zusätzlich einen Piezo Pickup ähnlich wie bei einer
Akustikgitarre eingebaut hat. Piezos haben ohne Preamp ein recht
schwaches Signal.

E-Gitarre mit zusätzlichem Piezo ist aber eher selten.

http://www.musiker-board.de/threads/e-gitarre-mit-batterie.313302/

Tokij  09.04.2016, 20:59

Läuft alles über das Kabel zum Verstärker.