Funktionieren neue Fenster in diesem Szenario?
Hallo an alle.
Möchten bei uns im Altbau neue Fenster einbauen lasen (Schallschutz und Wärmedämmung).
Unsere Wände sind folgendermaßen aufgebaut (von innen nach außen): Rigips/Styroporplatte/Dämmwolle/Ziegelmauer.
Geplant sind 2-fach verglaste Fenster, die allerdings spezielle Schallschutz Eigenschaften haben (44db).
Ich habe ein wenig Skrupel wegen der Feuchtigkeit. Man liest ja sehr viel: neue Fenster, automatisch Schimmel, Innendämmung ist sehr problematisch etc etc
Bei uns im Schlafzimmer ist z.B. bei geschlossener Tür immer eine Luftfeuchtigkeit von 70% direkt nach dem Aufstehen (wir schlafen da zu viert). Bei geöffneter Tür bleibt die Luftfeuchtigkeit bei ca. 50%.
Wir lüften nur in der Früh gleich nach dem Aufstehen und haben momentan nur ganz kleine/ oberflächliche Schimmelprobleme an einem Fenster im Schlafzimmer, wo sich hinter der Rolladengurt-Rolle die Feuchtigkeit "sammelt". Das wische ich immer mal wieder weg.
Wir wissen, dass neue Fenster regelmäßiges Lüften erfordern.
Gibt es weitere Ideen/Erfahrungswerte/Tipps?
1 Antwort
Hallo Tobleroni,
Wir wissen, dass neue Fenster regelmäßiges Lüften erfordern.
Wenn Ihr das schon wisst, beherzigt und wahrscheinlich auch vermehrt macht, dann habt Ihr schon das wichtigste erkannt! Ich habe noch alte Holzfenster, zwar auch mit zweifach Isolierverglasung, aber ich möchte sie bezüglich des Raumklimas nicht missen, es zieht zwar nicht, aber es ist immer ein kleiner Austausch da!