Funktionen auf Symmetrie prüfen, Lösung unklar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allgemeine Bedingung dafür, dass eine Funktion bezüglich des Symmetriezentrums (a,b) punktsymmetrisch ist, lässt sich schreiben als

f(a+x) - b = -f(a-x) +b

Für den Ursprung (0,0) fällt das zusammen zu

f(0+x) - 0 = -f(0-x) + 0 oder f(x) = -f(-x).

Hier prüfst du Symmetrie für den Punkt (1,2). Es muss also stimmen

f(1+x) - 2 = -f(1-x) + 2

Wenn du das einsetzst, dann steht da

Und dann kannst du beide Seiten ein bisschen zusammenfassen und hast das, was in der Lösung steht.

Die Symmetrie kannst du ja mit der Eigenschaft

-f(x) = f(-x) prüfen

Die Lösung zeigt eigentlich die Verschiebung zur Grundfunktion

1/x

Funktion ist ja hinsichtlich der Grundfunktion nach recht und oben verschoben und an der x Achse gespiegelt