Funkgerät: mit was ist diese Funktion bezeichnet?

4 Antworten

Im Amateurfunk gibt es so genannte Relaisstationen. Das sind Sendeempfänger, die auf einer anderen Frequenz senden als sie empfangen. Die meisten Relaisstationen im 2-Meter und 70 cm-Band haben eine Sprechzeitbegrenzung. Wenn man zu lange durchgehend sendet, schaltet die Relaisstation ab und die Sendende Station wird nicht mehr übertragen.

Es kann allerdings sein, dass andere Stationen blockiert bzw. überlagert werden, so lange die sendende Station noch sendet.

TOT = Time Out Timer

Diese Funktion war in den Anfangszeiten von PMR446- und FreeNet-Funkgertäen in der BRD vorgeschrieben.

Die Funktion ist in der Regel in den meisten Geräten noch eingebaut. Wer kann, und weiss, worum es geht, programmiert diese aber in der Regel aus ;-) Wer will sich schon von einer Maschine vorschreiben lassen, wie lange er senden darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du sprichst vermutlich vom Time Out Timer (TOT), umgangssprachlich auch Quasselsperre genannt.

Die meisten Amateurfunkgeräte und auch manche CB- und PMR-Geräte verfügen über eine derartige Funktion. Damit lässt sich die maximale Länge einer durchgehenden Aussendung festlegen, z.B. auf 3 Minuten. Wird die eingestellte Zeit überschritten, ertönt ein Warnton und die Aussendung wird unterbrochen. Dann muss man die PTT-Taste einmal loslassen und erneut betätigen.

Der Sinn dieser Funktion ist, dass man sich nicht so in eine Erzählung vertieft, dass man die Zeit völlig übersieht und eine halbe Stunde lang keinen anderen zu Wort kommen lässt.

Bei den meisten Geräten, die über eine solche Funktion verfügen, ist diese ab Werk aktiviert, kann jedoch normalerweise auch abgeschaltet bzw. die Zeit geändert werden.

Wie von Gegsoft schon richtig gesagt, verfügen daneben auch Relaisstationen im Amateurfunk meist über eine derartige Funktion. Wenn ein Teilnehmer länger als die festgelegte Zeit (üblicherweise um die 3 Minuten) durchgehend spricht, wird die Übertragung unterbrochen.

Da im Halbduplex-Betrieb gefunkt wird, geht da nix. Bricht die Verbindung ab, weil der Empfänger beispielsweise gerade durch einen Tunnel fährt, dann ist das eben so.