Fürr welche Werte von a hat der Graph mehrere, eine oder keine Waagerechte Tangente fx=x^3-ax?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waagerechte Tangente bedeutet f'(xw) = 0

f'(x) = 3x²-a = 0, also 3x² = a

Keine Lösung für a <0, eine Lösung für a = 0, zwei Lösungen für a>0

Leminee
Fragesteller

Und wenn es keine Lösung gibt, wenn a kleiner null ist, dann haben wir keine W. Tangente? warum denn?

Wechselfreund  26.11.2016, 17:57
@Leminee

Weil dann die Steigung niemals 0 werden kann, weil man aus einer negativen zahl keine Wurzel ziehen kann...

egal was du für a einsetzt, du hast immer nur eine waagerechte tangente bei x=0, d.h. a ist beliebig